a

JSG Korbach/Twistetal A-Jugend Quali Turnier

 

Am Samstag, den 09.05., stand für unsere weibliche A-Jugend die Qualifikation in Kassel-Harleshausen an. Gegner waren der SVH Kassel, die TSG Wilhelmshöhe und der TV Külte. Bis auf Kiara und Emma konnten wir mit einem vollzähligen Kader anreisen.

Das erste Spiel startete um 11 Uhr direkt gegen den Gastgeber SVH Kassel. Da der Gegner für uns komplett unbekannt war, verlief der Start ins Spiel zunächst sehr holprig. Viele technische Fehler, überhastete Abschlüsse und eine nahezu nicht vorhandene Abwehr machten uns das Leben schwer. Immer wieder hielt uns Lara mit starken Paraden im Spiel. Im Laufe der ersten Halbzeit fanden wir dann deutlich besser in die Partie. Die Abwehr arbeitete kompakter und auch im Angriff lief der Ball besser durch die Reihen, sodass wir mit einer knappen Führung von einem Tor in die Halbzeit gingen. Nach der Pause zeigte sich allerdings ein ähnliches Bild wie zu Beginn der Partie: vorne fehlte oft die Ruhe im Abschluss und defensiv standen wir nicht konsequent genug. Die Chance auf den Sieg war definitiv da, wurde am Ende aber leider nicht genutzt.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Wilhelmshöhe zeigte die Mannschaft dann ihr bestes Spiel der gesamten Qualifikation. Die Umstellung auf eine 6:0-Abwehr funktionierte hervorragend. Von Beginn an wurde aggressiv verteidigt und als Team gearbeitet. Im Angriff spielten wir uns gute Chancen heraus und zeigten deutlich mehr Struktur. Besonders Pia auf Linksaußen und Souleen im Rückraum überzeugten mit starken Leistungen. Bitter war allerdings, dass Souleen kurz vor Schluss verletzungsbedingt das Feld verlassen musste.

Im letzten Spiel wartete mit dem bis dahin ungeschlagenen TV Külte der stärkste Gegner des Tages auf uns. Durch die Verletzung fehlten uns im Rückraum wichtige Optionen, wodurch unser Angriffsspiel zunehmend ins Stocken geriet. Es fehlte der Zug zum Tor und wir kassierten zu viele einfache Gegenstöße. Die Anfangsphase konnten wir noch offen gestalten, doch im weiteren Verlauf merkte man der Mannschaft die fehlenden Kräfte deutlich an.

Am Ende belegten wir aufgrund des schlechteren Torverhältnisses leider den letzten Platz der Qualifikation. Trotzdem hat die Mannschaft gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt, wenn sie gemeinsam kämpft und als Team auftritt. Vielleicht fehlt uns im Kopf noch ein wenig die Konstanz und das Selbstvertrauen, aber insgesamt können wir auf ein gutes Turnier zurückblicken.