MSG Körle/Guxhagen – HSG Twistetal 35:29 (17:14)

Am vergangenen Samstagabend stand um 19 Uhr unser Auswärtsspiel in Guxhagen auf dem Plan. Das Duell der beiden punktgleichen Teams ließ auf ein spannendes Spiel hoffen, dessen Ausgang entscheiden würde, wer nach diesem Spieltag auf Platz drei der Tabelle verweilen darf. Dementsprechend gut gefüllt war der Fanbus, der um 16:30 die Reise nach Guxhagen antrat. Als Ergänzung für unsere beiden Verletzten Lennard Schmidt und Luca Meier waren Tobias Engelhard und Nils Schmittat mit dabei.

Die Partie startete nach Anwurf für uns mit einem Tor durch Johannes von links außen. Im Anschluss gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und war geprägt von Hektik und schnellen Seitenwechseln. Auf beiden Seiten kam es zu Ballverlusten durch technische Fehler oder die Torhüter verhinderten, dass der Ball im Netz landete. Die Defensive war zu diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten nicht der entscheidende Faktor. Beim Stand von 8:6 in der 17. Minute konnten die Gastgeber erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Auch unsere Auszeit in der darauffolgenden Minute konnte daran nichts ändern. Wir liefen weiterhin einem Rückstand hinterher, der sich nach zwei Zeitstrafen gegen Nils und Andre in der 20. und der 24. Minute auf vier Zähler erhöhte. Vorentscheiden war dies jedoch nicht, kurz vor der Halbzeit schafften wir es, die Differenz von zwei Toren wiederherzustellen, bevor Janik Lanatowitz zum Pausenstand von 17:14 traf. Einhergehend damit gab es noch jeweils eine Zeitstrafe gegen Körle und uns, so dass wir im fünf gegen fünf in Durchgang zwei starten mussten.

Die Devise für Hälfte zwei war das Abwehrdefizit zu verbessern und aus einer gestärkten Defensive zu mehr einfachen Toren zu kommen. Außerdem musste die Chancenauswertung verbessert werden. Zu viele Bälle fanden nicht den Weg vorbei an Stephan Wicke ins gegnerische Tor. Leider gelang uns dies nach dem Seitenwechsel nicht. Die Gastgeber konnten ihren Vorsprung nach zwei schnellen Treffern von Eugen Gisbrecht und Thore Schröder bereits in der 32. Minute auf 5 Tore ausbauen. Zwar konnten wir diesen Abstand in der 37. Minute wieder auf 3 Tore verringern, wirklich ran kamen wir aber nicht. Zu oft war unsere Defensivarbeit in der 6:0 Formation mangelhaft so kamen die Gastgeber nahezu in jedem Angriff zu einem Treffer, ohne sich dafür wehtun zu müssen. Hieran gilt es für die kommenden Partien zu arbeiten. Unsere Defensive muss wieder mehr als Verbund agieren und das gegenseitige Aushelfen sowie das Verschieben auf die Ballseite muss sich verbessern. Im weiteren Spielverlauf blieb die Tordifferenz konstant bei vier Treffern. Wir fanden nie wirklich den Anschluss, Körle konnte sich aber auch nicht entscheidend absetzen. Erst ca. 10 Minuten vor Schluss konnten die Gastgeber mit sechs Zählern in Führung gehen, was man als die Vorentscheidung bezeichnen kann. Danach kam es zu keinem nennenswerten Aufbäumen unsererseits und so konnten die Gastgeber die restlichen Minuten von der Uhr nehmen und wir mussten abermals auswärts zwei Punkte abgeben.

An dieser Stelle trotzdem nochmal ein riesiges Dankeschön an alle mitgereisten Fans. Eure Unterstützung war unglaublich und ihr habt das Spiel in Guxhagen fast zu einem Heimspiel gemacht. Zudem vielen Dank an Ralf Bender, der sich vorzüglich um die Verpflegung im Anschluss an die Partie gekümmert hat. An so ein Festessen könnte man sich auf Auswärtsfahrten gewöhnen.

Tore für die HSG: Andre 12, Florian 5, Johannes 4(2), Jannik 3, Nils P. 3, Michael 2, Glenn, Joshua, Nils S., Tobias, Torben, Patrick, Phillip