a

Qualifikationsturnier männliche B-Jugend

Am Samstag, den 16.05., stand für unsere männliche B-Jugend das Qualifikationsturnier zur Regionsoberliga an. Im ersten Spiel gegen die HSG Hof/Sand/Wolfhagen starteten wir vor allem im Angriff noch etwas nervös in das Turnier. Dank einer stabilen und konzentrierten Abwehrleistung konnten wir uns dennoch einen 8:6-Sieg sichern und damit erfolgreich in die Qualifikation starten.

Im zweiten Spiel trafen wir mit der JSG Lossetal auf den stärksten Gegner des Turniers und späteren Turniersieger. Durch zu viele technische Fehler im Angriff gerieten wir früh in Rückstand, den die Gegner konsequent mit schnellem Umschaltspiel bestraften. Trotz des deutlichen 6:12-Endstandes gab die Mannschaft nie auf und versuchte bis zum Schluss, der JSG Lossetal das Leben schwer zu machen. Im dritten Gruppenspiel gegen den SVH Kassel ging es dann um den wichtigen zweiten Platz in der Vorrunde und damit um den Einzug ins Halbfinale. Die Mannschaft startete konzentriert und konnte sich früh einige Tore Vorsprung erspielen. Vor allem über unser Tempospiel kamen wir immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Am Ende stand ein verdienter 12:6-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Im anschließenden Halbfinale trafen wir auf Lohfelden/Vollmarshausen, den Sieger der anderen Vorrundengruppe. Uns war bewusst, dass uns ein schweres Spiel erwarten würde. Leider machten wir uns das Leben durch zu viele Fehler im Angriff und zu einfache Gegentreffer aus dem Rückraum und von den Außenpositionen zusätzlich schwer. Die Gegner konnten sich dadurch früh absetzen. Nach einer Auszeit kämpfte sich die Mannschaft noch einmal stark zurück und verkürzte den Rückstand, doch für die Wende fehlte am Ende die Zeit. Das Spiel ging mit 10:13 verloren.

Nach der Enttäuschung im Halbfinale waren die Köpfe zunächst unten, doch es war noch nichts verloren. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 trafen wir auf die HSG Fuldatal/Wolfsanger. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes und
spannendes Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Nach der regulären Spielzeit stand ein 12:12 auf der Anzeigetafel – die Entscheidung musste im Siebenmeterwerfen fallen. Spannender hätte es kaum sein können: Nach jeweils drei Würfen stand es weiterhin unentschieden, sodass es ins Stechen ging. Dort behielten wir die Nerven und konnten uns schließlich durchsetzen.

Mit dem 3. Platz sicherte sich unsere Mannschaft damit die direkte Qualifikation für die Regionsoberliga.