Saisonvorbericht Herren II

Die zweite Männermannschaft begrüßt euch recht herzlich zur neuen Saison 2014/2015.

Liebe Handballfreunde und Fans der HSG Twistetal.

Es wird Zeit, dass es endlich losgeht. Ziemlich genau 3 Monate Vorbereitung liegen hinter uns.

Berufs- und studienbedingt konnten wir allerdings eher selten mit dem kompletten Kader trainieren.

Diejenigen, die die Möglichkeit hatten viele Trainingseinheiten wahr zu nehmen, haben im konditionellen Bereich sicher einen Schritt nach vorn gemacht. Dennoch darf man auf den Einstieg in die neue Saison sehr gespannt sein, denn viele spielerische Schwerpunkte konnten nur in wenigen Freitagseinheiten geübt werden. Hier müssen und werden wir sicher über die gesamte Saison noch intensiv arbeiten müssen.

Nach den Erfahrungen und Platzierungen in den letzten Jahren, muss man aber realistisch genug sein, zu erkennen, dass für uns das vorrangige Ziel nur der Klassenerhalt sein kann.

Wir müssen alles dafür tun, um möglichst früh die nötigen Punkte zu sammeln, um uns vielleicht wirklich mal vorzeitig von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Dann kann es uns vielleicht möglich sein mal ohne Druck befreiter aufzuspielen.

Der Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht gravierend verändert, das heißt, wir müssen und können nur durch mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg kommen.

Nur als Mannschaft und mit dem unbändigen Willen die Spiele erfolgreich zu gestalten, können wir uns die notwendigen Erfolgserlebnisse holen. Ich bin zugleich aber auch optimistisch, dass uns dies gelingen kann. Das Potenzial ist ausreichend vorhanden, es muss nur auf konstant gutem Niveau abgerufen werden.

In den Vorbereitungsspielen konnte man dies erkennen. Man hat aber auch gesehen, dass die Leistung innerhalb eines Spieles enorm schwanken kann. Diese Leistungsschwankungen müssen wir zu vermeiden versuchen. Es gilt für alle Spieler an ihre Grenzen zu gehen und dabei auch die nötige Disziplin zu wahren.

Auf Unterstützung bei der vorrangigen Mission Klassenerhalt können wir durch A-Jugendliche hoffen, die sich bereit erklärt haben, wenn es der Spielplan beider Mannschaften zulässt, den einen oder anderen Spieler für unsere Zweite abzustellen.

Dafür an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön.

Aber gerade auch aus diesem Grund müssen unsere älteren und erfahrenen Spieler mit gutem Beispiel voran gehen und bereit sein Führungsaufgaben innerhalb der Mannschaft und in den Spielen zu übernehmen.

Nicht zuletzt ist natürlich auch die Unterstützung von außen enorm wichtig. Dabei zählen wir auf euch, liebe Fans der HSG. Eine positive Stimmung, auch wenn es vielleicht mal nicht nach Wunsch läuft, hat schon oft geholfen Spiele zu gewinnen.

Aufgeben und die Köpfe hängen lassen darf es nicht geben.

Ich zähle auf meine Jungs, ich zähle auf unsere Fans und ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam eine erfolgreichere Saison als in den Vorjahren gestalten können.

Abschließend wünsch ich allen Mannschaften der HSG, dass sie ihre Saisonziele erreichen können, hoffe für alle Spielerinnen und Spieler, dass sie verletzungsfrei durch die Saison kommen und wünsche euch, liebe HSG-Fans, viel Spaß und spannende Unterhaltung bei den Spielen unserer Mannschaften. Die Halle Mühlhausen muss wieder eine uneinnehmbare Festung für alle Gegner werden und in den auswärtigen Hallen ist mit Unterstützung der Fangemeinde der HSG Twistetal auch immer was zu holen.

Also lasst die Spiele beginnen und uns alle eine lange und hoffentlich erfolgreiche Saison 2014/2015 in Angriff nehmen.

Klaus Jansen, Männer II.

Saisonvorbericht Herren II