a

TG Wehlheiden II – HSG Twistetal II 27:22 (14:8)

Am 11.2 reisten wir zum Tabellennachbarn, der Landesligareserve aus Wehlheiden. Wir wollten den Aufwind aus dem Derbysieg gegen den TV Külte mitnehmen und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung endlich mal eine Mannschaft schlagen, welche in der Tabelle vor uns positioniert ist. Durch die anhaltende Grippewelle waren wir unter der Woche dezimiert im Training, jedoch zum Spiel waren fast alle Mann an Bord. Die teils krankheitsbedingten und teils beruflich bedingten Ausfälle von Kai, Gideon, Jan und Lukas mussten kompensiert werden, wobei uns Till, Johannes und Manuel aus der A-Jugend unterstützten, wofür wir herzlichst danken!

Nachdem wir erst noch den Sieg unserer Dritten im vorherigen Spiel begucken durften, legten wir dann mit unserem Aufwärmprogramm los. Es war ein konzentriertes und fokussiertes Aufwärmen, und alle 16 waren gewillt zu gewinnen.

Nach gewonnener Seitenwahl plätscherten die ersten Spielminuten daher und bei Torabschlüssen wurde zu erst geprüft, ob die Verschraubung der Tore und die Hallenwand stabil genug sind – Test bestanden. Auch ins Tor verirrten sich ein paar Würfe, so dass es nach 10 gespielten Minuten 3:1 für die Gastgeber stand. Über ein 5:1 und ein 9:4 wurde uns des Öfteren von der TGW II gezeigt, wie man sich Chancen herausspielt und diese konsequent abschließt. Daraufhin legten wir einen Schalter um, und wir spielten als Mannschaft sowohl offensiv wie auch defensiv das, was Jojo als Coach von uns fordert – hart aber fair und ziehen bis zum Pfiff – so konnten wir den Rückstand auf 9:7 schmelzen lassen, worauf hin Wehlheiden die Grüne Karte legte. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte lief bei uns dann gar nichts mehr zusammen, und wir ermöglichten es dem Gegner, uns mit 14:8 in die Kabine zu schicken…

Es folgte eine klare Ansprache in der Kabine sowie die Ansage, es sei noch nichts verloren. Wir mussten den Kopf hochnehmen und den Wehlheidern Paroli bieten.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief für uns deutlich besser als die erste Halbzeit, und so konnten wir den Sechs-Tore-Rückstand bis zur 40. Minute auf 16:14 zusammen schrumpfen lassen. Wir waren dran und hatten die Chance, auf ein Tor ranzukommen, was auf die besser stehende Abwehr und einen gut aufgelegten Manuel zurückzuführen war. Jedoch verbliesen wir nun vorne einen Ball nach dem anderen – spielten nicht mehr bis zur hundertprozentigen Situation und schossen den Torhüter warm. So liefen wir dauerhaft einem Drei-Tore-Rückstand hinterher, und unsere zuvor besser stehende Abwehr wurde löcherig, wodurch immer wieder der Kreisläufer frei stand oder die Rückraumspieler der Gastgeber im Eins-gegen-Eins durchbrechen konnten. Die erfahrene Truppe aus Wehlheiden konnte die Punkte am Königstor behalten und uns mit 27:22 nach Hause schicken…

Nun heißt es für uns, unter der Woche hart im Training zu arbeiten, um die Deckungsfehler abzustellen und eine Konstanz in der Offensive zu etablieren, so dass wir die beiden kommenden Topspiele erfolgreich gestalten, uns im oberen Tabellendrittel festsetzen sowie eine neue Siegesserie starten können.

Torschützen : Löbel 4, Schmidt T. 3/3, Schellheimer 1, Wachs 3, Westmeier 1, Schmidt L. 1, Nolte 1, Krouhs 6/1, Öhl 2