TSG Dittershausen – HSG Twistetal 25:28 (12:13)

Endlich wieder ein Sieg in Dittershausen!

Am letzten Sonntag machten wir uns um 15Uhr auf in Richtung Dittershausen, um dort die ersten zwei Punkte in dieser Saison einzufahren. Bei diesem Vorhaben konnten uns Manuel und Nils leider nur von der Tribüne bzw. Bank aus unterstützen, da Beide noch verletzt sind. Wir hoffen, dass ihr bald wieder aktiv mitmischen werdet. Kurzfristig mussten wir auch noch auf Lennard verzichten, der uns krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand. Da unsere Zweite vor uns spielte und sich ein gewisser Jojo Stracke bei diesem Spiel in blendender Verfassung zeigte, reagierte unser Trainer prompt und fragte ihn, ob er nicht noch Lust hätte bei uns ein wenig auszuhelfen und für Entlastung zu sorgen. Wie wir Jojo kennen, war das für ihn natürlich kein Problem. Vielen Dank dafür!

Mit dieser extra Motivation starteten wir ins Spiel und legten gleich einen 3:0 Lauf hin, der Dittershausen zur ersten Auszeit zwang. Wir hatten uns vorgenommen aus einer aggressiven 6:0 Deckung die schnellen Spieler der TSG zu attackieren und nicht zu offensiv zu werden. Das funktionierte in den ersten Minuten sehr gut und wir konnten einige Ballgewinne verzeichnen. Im Angriff agierten wir mit weiträumigen Kreuzungen, um die Abwehr auseinander zu ziehen um dann im richtigen Moment steil in die Lücken zu gehen.

Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die Gegner etwas besser ins Spiel, dennoch ließen wir sie nicht näher als ein Tor an uns rankommen. Die Abwehr um unseren Abwehrchef Glenn stand gut, gelegentlich versäumten wir es jedoch die schnellen Spielzüge der TSG mit einem Stoppfoul zu unterbrechen, sodass sie unseren Verbund auseinanderzogen und so zu ihren Wurfmöglichkeiten kamen. Doch da gab es ja noch Patti im Tor, der uns dann den A… rettete. Gestützt auf diesen Paraden lief es auch im Angriff. Da war es vor allem Andre, der die gegnerische Abwehr bereits in der ersten Hälfte mit seinen Aktionen verzweifeln ließ und schon sieben mal einnetzte. So konnten wir den Abstand immer auf ein bis zwei Toren halten. Leider schafften wir es nicht diesen Vorsprung auszubauen, da auch uns der ein oder andere technische Fehler unterlief. Mit einem Tor in Führung liegend, ging es in die Kabinen.

Dort waren wir uns einig, dass es in der zweiten Halbzeit keinen Einbruch, wie gegen Baunatal, geben dürfe. Steffen machte uns klar, dass das Spiel nur über den absoluten Willen und Kampf zu gewinnen ist. Spielerisch sollten wir an der ersten Halbzeit anknüpfen und die weiträumigen Spielzüge spielen, die uns zum Erfolg führten. Alle schnauften noch einmal durch und wir motivierten uns für die zweiten 30 Minuten.

Jedoch hatte Dittershausen den besseren Start und erzielte den Ausgleich. Wir ließen uns davon aber nicht aus der Ruhe bringen, wurden nicht hektisch, sondern spielten unser Spiel weiter. Mit gutem Zug zum Tor trugen wir unsere Angriffe vor und der Gegner musste die dann fälligen 2min-Strafen absitzen. Das Überzahlspiel, was uns sonst eher nicht so liegt, funktionierte diesmal und wir kamen zu freien Würfen aus der Nahdistanz, welche wir sicher im Tor unterbringen konnten. Zu Gute kam uns auch, dass Glenn, der sonst 60 Minuten in Angriff und Abwehr rackert, mit Jojo wechseln konnte und wir so keine konditionellen Probleme bekamen. Dadurch war unsere Abwehr sehr variabel, wir hatten immer wieder verschiedene Besetzungen im Mittelblock. Dittershausen konnte sich nicht auf uns einstellen, für uns ein großer Vorteil.

Mitte der zweiten Hälfte gelang es uns durch ein tolles Tor, per Kempa-Trick von Johannes auf Torben, das erste Mal mit drei Toren in Front zu gehen. Dieser Treffer ließ noch einmal einen Ruck durch die Mannschaft gehen, wir spielten uns in einen kleinen Rausch und erhöhten den Vorsprung auf 6 Tore (20:26). Zu Ende war das Spiel allerdings noch nicht. Dittershausen stellte auf eine 4:2 Abwehr um. Damit hatten wir unsere Probleme und konnten nur noch zwei Tore bis zum Spielende erzielen. In diesen letzten Minuten zeigte wiederum Patti sein ganzes Können und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass es nicht noch einmal eng wurde.  Endstand 25:28

Am Ende kann man nur sagen, dass bei allen Spielern die kämpferische Einstellung großartig war und man es jedem angemerkt hat, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Ebenfalls großartig war der Support von euch Zuschauern auf der Tribüne, ihr habt einen großen Anteil zum Sieg beigetragen! Wir sehen uns in Bettenhausen.

Tore: Andre(10), Jannik(5), Torben(5), Josh(3), Lars(3), Johannes(2)