TSV Vellmar – HSG Twistetal 27:20 (13:10)

Am Samstag reisten wir nach Vellmar, alle Spielerinnen waren dabei, auch die A-Jugendlichen Svenja Isenberg und Alica Schminke, die uns bei dem wichtigen Auswärtsspiel unterstützen sollten.

In der vergangenen Trainingswoche lag der Fokus auf der Verbesserung der technischen Fehler, die sich gegen Ho/Sa/Wo leider häuften, und auf dem Tempospiel – das galt es nun gegen die Damen aus Vellmar umzusetzen.

Wir starteten recht gut in das Spiel, konnten bei dem Oberligaabsteiger mithalten. Auch die Abwehr stand gut, vor allem gegen die beiden Torschützen Homburg und Nolte, auf den Rückraumpositionen. Aus der stabilen Abwehr heraus, versuchten wir über die zweite Welle zu einfachen Toren zu gelangen, doch leider war der Wille, ein Tor zu machen, zu gering. Viel zu viele Bälle landeten an der Wand oder am Pfosten, weshalb wir uns nicht einmal absetzen konnten, gegen die konsequenter abschließenden Gegner. Bis zur 14. Minute konnten wir mithalten (5:6), bevor sie sich in der 15. Minute mit bereits drei Toren absetzten (5:8). Mit einem Drei-Tore-Rückstand gingen wir auch in die Halbzeit (10:13).

In der zweiten Hälfte des Spiels konnten wir die Konzentration nicht aufrechterhalten. Jetzt stimmten auch die Absprachen in der Abwehr nicht mehr, sodass die Rückraumspielerinnen, die zuvor gut unter Kontrolle waren, viel zu schnell und zu einfach zum Torerfolg kamen. Häufig waren es einfache Schlagwürfe, die ihnen den Vorsprung verschafften. Schließlich ließen wir auch im Angriff nach – wir produzierten leichte Fehler, Pass und Fangfehler, sodass die Gegner die Bälle abfingen und durch Tempogegenstöße schnell mit fünf Toren in Führung gingen (14:19, 42. Minute). Am Ende scheiterten wir an der frisch eingewechselten Torfrau, welche nahezu jeden Ball abwehren konnte.

In dieser Phase des Spiels ließen alle Spielerinnen den Kopf hängen, der Zug zum Tor fehlte, das Durchsetzungsvermögen und vor allem der Wille.

Nun bleiben uns zwei Trainingseinheiten, um an unserer Einstellung und an den technischen Fehlern zu arbeiten, um dann gegen Waldhessen am kommenden Samstag zu punkten. Torschützen: Karo Happe 6, Winkler 5/1, Sina 4, Jana 2, Judith 1, Natalie 1, Gina 1