TUSPO Waldau – HSG Twistetal 30:26 (17:12)

Nach den drei Auftaktniederlagen fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Waldau mit dem Ziel, die ersehnten ersten zwei Punkte beim Tabellennachbarn einzufahren um uns aus den Keller zu befreien.

Der Knoten sollte endlich platzen, zumal die gezeigten Ansätze gegen Tabellenführer Vellmar und Eschwege auf Gutes hoffen ließen.

Wir starteten konzentriert in die Partie und hielten in den ersten zwanzig Minuten gut mit dem schnellen Spiel der Gastgeberinnen mit. Vor allem im Angriff, bis dato unser Sorgenkind, erarbeiteten wir uns viele Torchancen, sodass der Spielstand nach rund 20 Minuten 11:10 lautete. Wie bereits in den vorherigen Begegnungen brachen wir danach unerklärlicherweise ein und verloren ein ums andere Mal den Ball im Angriff durch technische Fehler. Waldau bestrafte diese Unkonzentriertheiten sofort über die erste oder zweite Welle und baute den Vorsprung dadurch kontinuierlich Tor für Tor aus. Man merkte, wie sehr dies unser junges Team verunsicherte. Zusätzlich agierte die Abwehr in diesem Spiel nicht so stark wie in den Spielen zuvor, sodass wir es Ende der ersten Halbzeit nicht mehr schafften, uns wieder heran zu kämpfen. Mit einem 5-Tore-Rückstand ging es daher in die Halbzeitpause.

Da ein solcher Rückstand im Handball schnell aufzuholen ist, glaubten wir noch immer fest an unseren Sieg und bündelten in der Halbzeit noch einmal all unsere Kräfte. Vorgaben für die zweite Hälfte waren, die Fehler zu minimieren, die Abwehr zu stabilisieren sowie druckvoller im Angriff zu spielen um klarere Chancen zu erarbeiten.

Um neue Impulse zu setzen, stellte Ufuk  die Abwehr zu Beginn der zweiten Hälfte auf 5:1 um. Jedoch schafften wir es dadurch nicht, Waldau zu verunsichern und Bälle abzufangen. Wir standen an diesem Tag in der Abwehr einfach viel zu vereinzelt. In der 40. Minute lagen wir dadurch immer noch deutlich mit 23:17 zurück. Auch im Angriff ließen wir wieder einige Torchancen liegen und leisteten uns leichte Ballverluste. Zudem bauten wir keinen richtigen Druck auf und versuchten es immer wieder über Einzelaktionen. Es gelang uns daher nie, den Rückstand in der zweiten Hälfte merklich zu verkürzen. Zudem nutzen die Waldauer Spielerinnen ihre Erfahrung und verwalteten ihren Vorsprung gekonnt bis zum 30:26-Endergebnis.

Das Positive an diesem Spiel war die deutliche Steigerung im Angriff. Fast jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen und Selbstvertrauen tanken. Das gibt hoffentlich Aufschwung für die nächste wichtige Partie gegen Wollrode in drei Wochen. Diese Zeit müssen wir intensiv zur Vorbereitung nutzen um endlich eine konstante Leistung abzuliefern. Dafür bleibt abschließend jedoch die Frage zu klären, warum wir Mitte der ersten Halbzeit immer diesen Einbruch erleben und dem dadurch verursachten Rückstand die gesamte folgende Spielzeit hinterherlaufen müssen.

Es spielten: Kathi Wieck – Alicia Scheele, Maike Jäger (4), Jana Schröder (2), Laura Zähler, Natalie Padtberg (2), Janina Tönepöhl (10/5), Judith Happe (3), Luisa Hildebrand (3), Marielle Schlodder (2)

TUSPO Waldau – HSG Twistetal 30:26 (17:12)