VfL Wanfried – HSG Twistetal 28:30 (13:16)

Am Samstag, den 25. Februar 2023 traten wir um 15 Uhr mit dem Bus und einer Bank von lediglich acht Feldspielern und zwei Torhütern unsere Reise zum Auswärtsspiel nach Wanfried an.

Der VFL Wanfried stand vor dem Spiel mit 18:18 Punkten zwei Plätze hinter uns auf sieben in der Tabelle. Nach einer Schwächephase der Wanfrieder konnten sie zuletzt ihre Spiele wieder für sich entscheiden.

Unser Ziel war es mit einer guten Teamleistung zwei Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen und somit unseren fünften Tabellenplatz zu festigen. Uns war jedoch klar, dass uns ein körperlich spielender Gegner erwartete.

Wir begannen mit einer stabilen 6:0-Deckung und einem guten Patti im Tor, wodurch wir gut ins Spiel starteten. Das führte dazu, dass wir durch Ballgewinne leichte Tore erzielen konnten und über den Kreis gut in unser Angriffsziel fanden. Leider bekamen wir schon frühzeitig Zeitstrafen gegen uns, wodurch wir kurzzeitig in doppelter Unterzahl spielen mussten. Das führte aber zu keinem Bruch in unserem Spiel, wir erzielten trotzdem unsere Tore und überstanden die Unterzahl gut. Besonders die Ballgewinne in der Abwehr führten über das ganze Spiel zu einfachen Tempogegenstoßtoren, wie bei Jakobs Treffer zum 9:13 in der 25. Spielminute. Mit dem Tor von Andre zum 13:16 und einem drei-Tore-Vorsprung gingen wir in die Pause.

Nach der Halbzeitpause begannen wir aufgrund einer gegnerischen Zeitstrafe aus der ersten Halbzeit in Überzahl und mit Phillipp im Tor. Unser Ziel war es an die Abwehrleistung aus dem ersten Durchgang anzuknüpfen und im Angriff unsere Chancen effektiver zu nutzen.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte setzten wir das Besprochene auch größtenteils um und starteten mit einem 2:0-Lauf in die zweite Halbzeit. In den darauffolgenden Minuten hatten wir mit einigen Ballverlusten und dem gegnerischen Torwart zu kämpfen, das dazu führte das der Gegner den Rückstand in der 37. Minute aufholte und eine Minute später sogar das einzige Mal im Spiel mit 19:18 in Führung ging. Daraufhin folgte gleich die Auszeit von Steffen, nach der wir trotz Manndeckung von Andre wieder gute Lösungen fanden und in der Abwehr stabil standen. Hier war es vor allem der Mittelblock mit Andre, Glenn und Joshua, der gut stand sowie Jakob im Angriff, der von dem durch die Manndeckung entstandenen Platz profitierte und sich durch die Abwehr tanzen konnte. Das führte dazu, dass wir den Gegner in den letzten 20 Minuten immer auf einem zwei bis vier Tore Abstand halten konnten.

Am Ende hieß der Spielstand 28:30 und wir sicherten uns mit diesem Endergebnis zwei wichtige Auswärtspunkte für unser Konto.

In diesem Spiel haben wir wie auch in den letzten Spielen gezeigt, dass über Kampf, Wille und als Team trotz eines kleinen Kaders alles möglich ist.

Den Schwung wollen mit in die nächsten Spiele nehmen und weiter darauf aufbauen. Aber wir wissen auch, dass uns das nur mit vollem Einsatz und dem absoluten Willen, gewinnen zu wollen, gelingen wird. Dabei hoffen wir auch gegen den Tabellenführer Hainzell/Großenlüder auf die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans.

Also kommt am 4. März zur Prime Time um 19:15 Uhr in die Halle und lasst uns gemeinsam mit euch am Spielfeldrand und uns auf dem Feld die Hölle des Nordens zum Beben bringen.

Vielen Dank noch einmal an die lautstarken Fans, die uns über 60 Minuten anfeuerten und den Weg nach Wanfried auf sich genommen haben!!!

IHR habt uns großartig unterstützt.

Tore: Gleumes 8, Happe 7/4, Krouhs 6, Fait 3, Bender 3, Heß 2, Köhne 1, Sturm, P. Fingerhut, P. Pohlmann