weibl. Jugend A – HSG Bachgau 27:34 (11:21)

Mit einer guten zweiten Halbzeit verabschieden sich die Mädels der JSG Twistetal/Korbach erhobenen Hauptes aus dem Halbfinale gegen die HSG Bachgau.

Dabei merkte man den Spielerinnen gerade im ersten Durchgang an, dass die hohe Pleite aus dem Hinspiel noch nicht verarbeitet war. Ohne das nötige Selbstvertrauen und den Mut, mit dem man solch ein Halbfinale spielen muss, war vor allem die erste Halbzeit durch eine Vielzahl an Fehlern geprägt. Nach fünf Minuten stand es bereits 1:6, nur Charlotte Bracht hatte bis zu diesem Zeitpunkt getroffen, während Bachgau jeden unserer Fehler prompt im Tempogegenstoß bestrafte.  Doch nicht der Angriff war unsere größte Schwäche in den ersten 30 Minuten. Durch einen Dreierpack von Larissa Ritter kamen wir dort langsam besser ins Spiel. In der Abwehr lag das Problem, hier fehlte uns jedoch jeglicher Zugriff. Trotz einiger gehaltener Bälle von Catja Peschel im Tor, zeigte die Anzeigentafel zur Halbzeit bereits 21 Gegentreffer.

So durfte es nicht weitergehen, so wollten wir uns auf keinen Fall vor den vielen Zuschauern weiterhin präsentieren. Und so wollten wir uns vor allem selbst nicht aus dem Halbfinale verabschieden. Mit neuer Motivation, mehr Zusammenhalt und einer positiveren Einstellung starteten wir daher in die zweite Halbzeit. Durch Tore von Jule Gleues und Emilie Pok auf der einen Seite und Paraden von Fritzi Göbel im Tor auf der anderen Seite sammelten wir neues Selbstvertrauen. Auch die restliche Mannschaft „bekam langsam den Kopf frei“. Marie Köster lenkte das Spiel klug und Lara Franken zeigte sich treffsicher aus dem Rückraum, sodass sich der Favorit aus Bachgau Mitte der zweiten Halbzeit mit einer Auszeit neu einstellen musste. Beim 22:27 war unser Rückstand auf fünf Tore geschrumpft. Auch wenn unser Ziel, diese Differenz weiter zu verringern nicht gelang, blieben wir spielerisch auf Augenhöhe. Die individuelle Klasse von Amy Joy Blümel war jedoch an diesem Tag nicht zu stoppen. Dennoch können wir uns nach der zweiten Halbzeit mit einem positiven Gefühl aus dem Halbfinale verabschieden und den Fokus auf nächsten Sonntag mit dem „Spiel um Platz 3“ richten. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den vielen Fans in der Kreissporthalle, die die Mädels in jeder Phase des Spiels lautstark unterstützt haben!

Kader: Göbel, Brida 3, Franken 4, Taubert, Selbmann, Mehring 3, Bracht 1, Ritter 4, Köster 3, C. Peschel, Knebel 1, Pok 5, Behle, Gleumes 3

Bis denne

Thomas