Weibl. Jugend A – HSG Bensheim/Auerbach 31:30 (16:14)

Finaleinzug geschafft!

„Finale, Finale, hey, hey“ schallte es am Samstag durch die Mühlhäuser Halle

Ein riesiges Dankeschön geht bereits an dieser Stelle an die zahlreichen Fans und insbesondere an die Trommler für die lautstarke Unterstützung sowie an Marcel Frichs, der sich als Hallensprecher zur Verfügung stellte.

In einem dramatischen und spannenden Spiel setzten wir uns gegen den Bundesliganachwuchs aus Bensheim/Auerbach mit 31:30 durch und stehen nun im Finale um die Hessenmeisterschaft. Dieses wird am 14.05.2022 in Mainz-Kastel ausgetragen. Dort treffen die Mädels um 17:00 Uhr auf die HSG Hungen/Lich.

Erstmals in dieser Saison konnten wir auf alle Spielerinnen zurückgreifen, auch wenn einige Mädels noch verletzungs- und coronabedingt angeschlagen in die Partie gingen. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges Handballspiel, in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten.

Wir hatten uns vorgenommen, über eine aggressive Abwehr den Südhessinnen den Zahn zu ziehen, Probleme bereitete jedoch das Tempo aus der zweiten Welle der Gäste, insbesondere die stark aufspielende Kathrin Jochem fand immer wieder Lücken in unserer Deckung.

Da wir jedoch im Positionsangriff mittels unserer Auslösehandlungen zu sehenswerten Toren kamen, entwickelte sich bis zur 14. Spielminute beim Stand von 8:8 ein völlig ausgeglichenes Spiel. Durch Tore von Anna-Lena Reese und Kim Hering konnten wir in der Folgezeit erstmals mit zwei Toren in Führung gehen (10:8).

Doch die körperlich starke Gästemannschaft ließ nicht locker und blieb stets auf Tuchfühlung. Die in der Schlussphase der ersten Hälfte stark aufspielende Hanna Happe erzielte auf der Rechtsaußenposition zwei Treffer in Folge und wir lagen in der 29. Spielminute erstmals mit drei Toren vorne (16:13), kassierten mit dem Pausenpfiff aber noch das 16:14.

Es gab in der Halbzeitansprache nur Kleinigkeiten zu besprechen. So war es wichtig,im Verbund die Rückraumschützen und die Spielerin auf der Linksaußenpositionnicht so oft zum Wurf kommen zu lassen. Im Angriff sollte mehr in die Tiefe gegangen werden. Zudem sollten die Mädels das gewonnene Selbstvertrauen mitnehmen und aus der Halle einen Hexenkessel machen.

Nach Wiederanpfiff sahen die vielen Zuschauern die beste Phase der Heimsieben.

Der Deckungsverband um Samira Berger und Anna-Lena Reese stand nun sehr gut und wir konnten einige Bälle erkämpfen und durch Tempogegenstöße zum Torerfolg kommen. Insbesondere Carolin Brida fand immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr und so konnten wir auch die kurze Deckung gegen Kim Hering gut kompensieren. Zudem kamen unsere Torhüterinnen Johanna Gleumes und später Fritzi Göbel immer besser ins Spiel. Beim Stand von 23:18 in der 38. Spielminute gingen wir erstmals mit 5 Toren in Führung. Die Körpersprache der Mädels, die jeden ihrer Treffer mit erhobenen Fäusten feierten, zeigte: Wir sind hier, und wir haben uns etwas vorgenommen.

Wer allerdings zu diesem Zeitpunkt schon an eine Vorentscheidung dachte, wurde eines Besseren belehrt. Durch überhastete Abschlüsse und technische Fehler kamen die spielstarken Gäste zu einfachen Toren und waren in der 49. Spielminute beim Stand von 26:25 wieder auf Tuchfühlung.

Die letzten 10 Minuten waren nichts für schwache Nerven, es entwickelte sich ein wahrer Krimi. Zwar konnten wir durch ein Tor von Emilie Pok wieder mit zwei Toren in Führung gehen (27:25), doch die Südhessinnen erzielten in der 57. Minute durch einen Treffer von der immer stärker aufspielenden Kathrin Jochem den Ausgleich zum 29:29.

Im folgenden Angriff bekamen wir einen Siebenmeter zugesprochen, den Kim Hering souverän verwandelte. Nachdem Anna-Lena Reese dreißig Sekunden vor dem Schlusspfiff noch einen Tempogegenstoß zum 31:29 abschließen konnte, war die Begegnung entschieden.

Nach der Schlusssirene tanzten die Mädels ausgelassen durch die Halle, ließen ihren Emotionen freien Lauf und wurden von den Fans mit Standing Ovations bedacht. Jede einzelne Spielerin verdient sich nach diesen 60 Minuten ein Sonderlob für den gezeigten Kampfgeist und Einsatzwillen. So zeigten die Mädels eindrucksvoll, dass sie zu einer Mannschaft zusammengewachsen sind und sich auch in prekären Situationen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Jetzt gilt der volle Fokus dem Finalspiel gegen die HSG Hungen/Lich; mit der heute gezeigten Leistung brauchen wir uns bestimmt nicht zu verstecken und können mit breiter Brust in diese Partie gehen.

Für das Hessenfinale am 14. Mai 2022 wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 10:45 Uhr in Twiste, über die Mühlhäuser Halle und die Kreissporthalle in Korbach geht esdann nach Mainz-Kastel.

Wer Interesse hat mitzufahren, meldet sich bitte bei Caro Berger unter der Telefonnummer 0177 828 6576 oder per E-Mail: carolinberger1@gmx.de.

Torschützen:

Hanna Happe 7, Kim Hering 10/5, Emilie Pok 1, Beke Mehring 1, Lucy Lefringhausen 1, Carolin Brida 4, Anna-Lena Reese 7