weibl. Jugend A – TV Hersfeld

Attraktives Auftaktspiel in das Jahr 2023

Zum ersten Spiel des neuen Jahres erwartet die JSG Twistetal/Korbach die Gäste aus Hersfeld in der Kreissporthalle in Korbach. Obwohl die Favoritenrolle tabellarisch diesmal uns zufällt, verspricht das Spiel einen hohen Attraktivitätsfaktor. Mit 68 erzielten Toren war das Hinspiel sehr rasant und durchaus schön anzuschauen.

Angetrieben von Hannah Söllner und Franziska Knaus ist vor allem der Rückraum unserer Gäste ein Garant für Tempohandball. Überraschende Torabschlüsse und die schnelle Mitte werden konsequent gespielt. In der Rückzugsphase der Hersfelderinnen lag jedoch im Hinspiel der große Schwachpunkt. Unseren schnellen Spielerinnen um Jule Gleumes, Caro Brida und Beke Mehring gelang es immer wieder den Deckungsverband zu überlaufen und einfache Tore im Tempogegenstoß zu erzielen. Dementsprechend wollen wir unseren Fokus im ersten Spiel nach der Winterpause vor allem auf unser eigenes Deckungsspiel legen. Aufmerksamkeit, Laufbereitschaft und antizipatives Deckungsverhalten müssen über 60 Minuten konsequent hochgehalten werden. Wenn wir Hersfeld auf diese Weise nicht ins Spiel kommen lassen, können wir selbst wieder unser Umschaltspiel nutzen, um erfolgreich zu sein.

Personell ist noch unklar, ob Marie Köster, Greta Knebel und Ida Lefringhausen wieder einsatzbereit sind. Schulisch bedingt müssen wir auf jeden Fall auf Catja Peschel verzichten. Dennoch wollen wir das Spiel gegen Hersfeld als Auftakt in die „heiße Phase“ der Saison nutzen. Wir wollen uns ein gutes Gefühl holen und die Abläufe der Vorrunde weiter festigen. Aus den nächsten drei Spielen benötigen wir noch zwei Siege, um sicher im Viertelfinal der Hessenmeisterschaft zu stehen. Wir würden uns freuen, wenn uns wieder zahlreiche Zuschauer bei diesem Vorhaben unterstützen!

Anpfiff ist am 15.01.2023 um 15:30 Uhr in der Kreissporthalle Korbach.

Bis denne

Thomas Tönepöhl