weibl. Jugend B – JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode   29:17 (15:10)

Souveränes Heimdebüt der weiblichen B-Jugend

Mit solch einer starken Leistung konnte man im Vorhinein nicht unbedingt rechnen. Denn auch der Kader der Gäste war auf fast allen Positionen mit Auswahlspielerinnen gespickt. Doch die Spielerinnen der JSG Twistetal/Korbach zeigten ab der ersten Minute, dass sie sich den ersten Heimsieg der Saison unbedingt holen wollten.

Insbesondere in Deckung war der Wille fast spürbar, jeden Zweikampf gewinnen zu wollen. Angefangen auf den starken Außenpositionen mit Jule Gleumes und Madlen Selbmann wurde konsequent Druck auf den gegnerischen Angriff ausgeübt. Und auch im Zentrum kämpfte die ganze Mannschaft um jeden Ball und belohnte sich durch zahlreiche Balleroberungen. Einziges Manko: die Chancenverwertung… Klasse herausgespielte Torchancen blieben leider ungenutzt, zu oft visierten wir das Alugehäuse statt das Netz zwischen den beiden Pfosten an. Das Spiel blieb entsprechend spannend, in der zwanzigsten Minute betrug unser kleiner Vorsprung beim 10:8 lediglich zwei Tore. Erst eine kurze Verschnaufpause bei der anschließenden Auszeit löste den Knoten.

Bis zur Halbzeit legten wir zum 15:10 vor und erhöhten im zweiten Durchgang innerhalb weniger Minuten auf 21:11. Vor allem Lara Franken war in dieser Phase ihr Selbstvertrauen anzumerken, die in diesen Minuten sechs ihrer neun Treffer erzielte. Unsere Basis wurde dabei weiterhin in der Abwehr gelegt. Für die JSG Dittershausen/Waldau/Wollrode gab es bis auf einige Siebenmeter kaum ein Durchkommen. Catja Peschel, die für die – zuvor hervorragend spielende- verletzte Leony Taubert eingewechselt wurde, verdiente sich im Innenblock ein Sonderlob.

Man hat gemerkt, dass es den Mädels Freude bereitet, „Abwehr zu spielen“. Wenn wir jedes Spiel mit dieser Leidenschaft verteidigen, haben wir gute Chancen auf den nächsten Schritt in Richtung Oberliga.

Bis denne

Thomas

Kader:

Göbel, Brida 9, Lefringhausen 2, Franken 9, Taubert 2, Selbmann 2, Pawelzcyk, Köster 3, J. Peschel, C. Peschel 1, Gleumes 1