3 B-Juniorinnen für Hessen beim Deutschland-Cup

Vom 4. Bis 6. Januar 2019 fand bei Stuttgart der Deutschland-Cup der weiblichen Jugend Jahrgang 2003 und jünger statt. Hier traten 16 Landesauswahlmannschaften gegeneinander an.

Gleich 3 Spielerinnen unserer weiblichen B-Jugend-Landesligamannschaft waren für die Hessenauswahl mit von der Partie: Hanna Happe, Samira Berger und Kim Hering.

Am 1. Turniertag galt es, in unserer Gruppe auf Platz 1 oder 2 zu kommen, um in die Hauptrunde zu gelangen. Hier verschafften sich unsere Mädels schon gleich vor dem Auftaktspiel Respekt, als sie im Gang mit ihrem über 1-minütigem Schlachtruf selbst die Begrüßungsrede der Offiziellen übertönt haben.

In diesem ersten Gruppenspiel traf Hessen auf die Auswahl von Sachsen. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit starteten wir mit einer knappen Führung (8:7) in die zweite Hälfte, wo wir unseren Vorsprung konstant ausbauen konnten und das Spiel verdient mit 20:15 gewonnen haben.

Das 2. Gruppenspiel bestritten wir gegen die Auswahl von Schleswig. Obwohl wir zwischenzeitlich mit 3 Toren hinten lagen, erkämpften wir uns einen 8:8 Halbzeitstand. Im Gegenzug zog in der 2. Hälfte Schleswig nach einem drei-Tore-Rückstand ebenfalls wieder auf ein Unentschieden heran. Wir bewiesen Nervenstärke und konnten das Spiel letztendlich knapp mit 17:16 für uns entscheiden.

Somit standen wir nun vorzeitig als Gruppensieger fest. Im letzten Spiel gegen den Gruppenvierten, die Auswahl von Rheinland Pfalz, haben die Trainer die Gelegenheit zum Experimentieren genutzt. Man merkte der Mannschaft an, daß sie sich immer wieder erst finden musste, aber wir haben nach mehreren Rückständen immer wieder den Ausgleich geschafft. Nach dem knappen Rückstand zur Halbzeit (10:11 gegen uns) haben wir dieses Spiel letztlich unglücklich mit 16:17 verloren.

Am zweiten Turniertag ging es nun darum, in der Hauptrunde ins Halbfinale zu kommen. Doch in unserem ersten Spiel gegen den Landesverband von Niedersachsen lief wenig zusammen und wir lagen zur Halbzeit bereits 5:14 zurück. Die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichen, und am Ende trennten wir uns 20:29. Mit dieser Niederlage ging es nun um die Plätze 5-8.

Am selben Tag trafen wir noch auf die zweite Mannschaft des Landesverbands von Baden-Württemberg, doch auch dieses Spiel war nicht unseres. Nach einem 2:2 und 4:4 zogen unsere Gegner zur Halbzeit auf 5:9 davon. Wir kamen in der 2. Hälfte zwar noch auf 15:16 und 17:18 heran, doch wir schafften es nicht, das Spiel zu kippen. Am Ende hieß es 17:20 für Baden-Württemberg 2 und letztlich für uns Spiel um Platz 7 am letzten Turniertag.

Am Sonntag wirkte die Mannschaft wieder wie ausgewechselt. Gegen die Auswahl aus Brandenburg erlebten wir zunächst ein ausgeglichenes Spiel (Halbzeitstand knappe 15:13-Führung für uns), bevor wir in der zweiten Hälfte aufdrehten. Die Mädels zeigten hier noch einmal, was sie alles drauf haben, und wiesen unseren Gegner am Ende mit 32:22 deutlich in Ihre Schranken.

Mit diesem 7. Platz verabschiedete sich nun dieser weibliche Jahrgang aus der Hessenförderung: Dieser Deutschland-Cup bildete (leider) den Abschluß für die 2003er-Mädels, rückblickend eine schöne Zeit.