HSG Twistetal – HSG Baunatal II 41:26 (21:14)

Samstag Abend, 19:15 Uhr. Es hieß nun vom unglücklich verlorenen gegangenen Spitzenspiel gegen die TSG Dittershausen Mund abwischen und nach vorne schauen.

Unsere Gäste kamen aus Baunatal und dahin wollten wir sie, nachdem die zwei Punkte sicher hier im Twistetal geblieben sind, wieder nach Hause schicken.

Nach der ersten Ansprache von unserem Trainergespann vor dem Aufwärmen gingen wir hoch motiviert aus der Kabine und legten vollkonzentriert los. – Das war ein Aufwärmen nach Maß. Jetzt die positive Stimmung und Motivation mit in das Spiel nehmen und voller Leidenschaft kämpfen bis zum Umfallen.

Los ging es. Wir präsentierten uns in der Abwehr sehr gut, sodass der Gegner kaum Chancen hatte hindurch zu kommen und so erkämpften wir uns zahlreiche Ballverluste unserer Gäste. Diese nutzen wir immer wieder über unsere linke Außenbahn. Johannes Happe, welcher eine hervoragende Verfassung an diesem Tag hatte, wurde immer wieder auf Reisen geschickt und so stand es bis zur 13. Minute bereits 7:3. Die Stimmung in der Mannschaft war super. Wir pushten uns gegenseitig immer wieder nach vorn, sodass wir nicht nachlassen. Wenn wir ausnahmsweise nicht per erste Welle über unseren Linksaußen Johannes Happe abgeschlossen haben, dann halt per zweite Welle über unseren Rückraumspieler Lars Fingerhut, welcher ebenfalls eine starke Leistung ablieferte. Der bis zur 20. Minute erkämpfte 6 Tore-Vorsprung wurde bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr abgegeben und so gingen wir mit einem 20:14 in die Kabine.

In der Halbzeit wurde das Zwischenergebnis kritisiert. 14 Gegentore sind eindeutig zu viel. An sich stand die Abwehr recht gut, doch wir müssen bis zum bitteren Ende kämpfen und Ballverluste der Baunataler erzwingen. Wird Zeitspiel für die Gegner angezeigt, dann immer weiter und nicht nachlassen. Denn wir haben zu oft in den letzten Sekunden des Angriffs das ärgerliche Gegentor gefangen.

Zweite Halbzeit lief für uns gut an. Die Abwehr stand nun noch besser und wir kämpften bis zur letzten Sekunde. Folglich ging es von 20:14 über 24:16 bis hin zum 30:18. Das soll jetzt wohl die Vorentscheidung gewesen sein. Wie man aber die Mannschaft so kennt, wird jetzt nachgelassen und locker zu Ende gespielt. Doch das ist Geschichte und kommt nicht mehr vor! Wir machten immer weiter. Standen zwischenzeitlich wie ein Bollwerk in der Abwehr und so liefen wir erneut viele Gegenstöße per erste und zweite Welle. Am Ende knackten wir noch die 40-Tore-Marke und so war das Ergebnis des hochverdienten Sieges 41:26.

Alles in allem war es ein von der Stimmung, Leidenschaft und Kampfgeist her ein Vorzeigespiel, auch wenn 26 Gegentore eindeutig zu viel sind. Aber man hat der Mannschaft angesehen, dass sie richtig Lust hatte, schönen Handball zu spielen. Diese Leidenschaft müssen wir für die letzten anstehenden Spiele mitnehmen, vollen Ehrgeiz zeigen und somit die Chance auf die Relegation für den Landesligaaufsteig bewahren.

Bis dahin,

Eure Erste!

Tore: Jojo Stracke 1, Ingo Isenberg 6/1, Lars Fingerhut 7, Johannes Happe 13/1, Heinrich Wachs 3, Steffen Fingerhut 4, Tim Oberlisé 1, Jannik Fingerhut 4, Ötti Öhl 1, Marcus Weber 1

HSG Twistetal - HSG Baunatal II 41:26 (21:14)