HSG Twistetal – HSG Zwehren/Kassel 35:24 (20:13)

Mit der HSG Zwehren/Kassel kam an diesem Wochenende erneut eines der Topteams der Bezirksoberliga nach Korbach. Unser Kader hat sich diese Woche leider weiter dezimiert.

Neben dem Langzeitverletzten Jan Neudecker verletzten sich beim letzten Spiel auch noch Johannes Wachs (Zehenbruch) und Jan Henrik Bartmann (Sprunggelenksverletzung), auch diese beiden konnten heute leider nicht am Spiel teilnehmen. Außerdem konnte Jannik Bitter wegen einer Schulterverletzung die Woche nicht mittrainieren und Lennart Sturm war wegen einer Zahnbehandlung sowie Glenn Fait wegen einer Erkältung noch angeschlagen. Im heutigen Spiel wollten sie es aber alle drei wieder versuchen. Insgesamt also keine allzu guten Bedingungen.

In der Aufwärmphase bemerkte man dann auch schon, dass nicht alle hundertprozentig fit waren. Es schlichen sich einige kleine Fehler und Unkonzentriertheiten in unser Aufwärmprogramm ein. Zu Beginn des Spiels setzte sich dies nahtlos fort und unsere Gäste konnten durch Ihren starken Rückraum schnell mit 2:0 in Führung gehen. Erst ein Siebenmetertreffer durch Marco Rummel brachte den ersten zählbaren Erfolg für uns. Beim 3:3 konnten wir erstmals ausgleichen, danach gingen wir auch gleich das erste Mal in Führung. Unsere Abwehr arbeitete in dieser Phase endlich besser zusammen und zwang die Zwehrener Angreifer zu Fehlwürfen. Diese konnten wir jetzt vermehrt durch Tempogegenstöße in Tore ummünzen, hier war insbesondere unser pfeilschneller Rechtsaußen Luk Schäfer ein ums andere Mal erfolgreich.

Nach ca. zwanzig Minuten der ersten Halbzeit konnten wir uns erstmalig auf mehr als ein Tor absetzen. Hier zeichnete sich insbesondere der inzwischen zwischen den Pfosten stehende Fabian Ramachers als sicherer Rückhalt aus. Jeder gehaltene Ball löste sofort einen Tempoangriff unsererseits aus, wobei hier neben Luk Schäfer auch Kevin Scholz und Till Westmeier ihre Stärken einbringen konnten. Im Positionsangriff führte Jannik Bitter hervorragend Regie, erzielte schöne Treffer von der Mittelposition und setzte die beiden Halben Andre Krouhs und Lennert Sturm einige Male gut in Szene. So entwickelte sich bis zur Pause ein verdienter Sieben-Tore-Vorsprung für unsere Mannschaft.

Da Zwehren über gute Rückraumwerfer und ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreis agierte, mahnten die Trainer in der Halbzeit, an die eigenen guten Leistungen auch im zweiten Durchgang anzuknüpfen und die Konzentration hoch zu halten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir den Vorsprung auch weiterhin aufrecht erhalten, ohne ihn jedoch weiter auszubauen. Einige hastig abgeschlossene Angriffe und ein paar Nachlässigkeiten in der Abwehr brachte Zwehren dann aber Mitte des zweiten Durchganges doch noch einmal bis auf 5 Tore heran.

Da der gute Külter Schiedsrichter jetzt aber die Schrittfehler unserer gegnerischen Angreifer ein ums andere Mal ahndete, konnten wir erneut einfache Tore über den Tempogegenstoß erzielen und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Spätestens jetzt war der Widerstand unseres Gegners gebrochen und dem siebten Sieg im siebten Spiel stand nichts mehr im Wege. Auf Grund der sehr guten ersten Hälfte umnserer Mannschaft ging der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Am kommenden Wochenende erwartet uns mit der GSV Eintracht Baunatal aber bereits ein weiterer schwerer Brocken. Hoffentlich lichtet sich bis dahin unsere Verletztenliste wieder ein wenig.

Torschützen:  Andre Krouhs 8, Luk Schäfer 7, Jannik Bitter 7(3), Till Westmeier 4,  Lennart Sturm 4, Marco Rummel 3(2), Kevin Scholz 2

HSG Twistetal – HSG Zwehren/Kassel 35:24 (20:13)