HSG B-Jugend (Alter 15-16 Jahre) - Saisonvorschau

Weibliche B-Jugend 1

Neue Liga, neuer Modus

Der neue Liganame der weiblichen B-Jugend klingt spektakulär. Schließlich spielen die Mädels der JSG Twistetal/Korbach in dieser Saison in der Hessenliga. Doch eigentlich ist diese Hessenliga nur die Vorstufe zur nächsten Liga. Ab Januar geht es dann je nach Platzierung in der Oberliga oder der Landesliga weiter, bevor es in einem K.O.-System noch zu einem hessenweiten Vergleich mit den Mannschaften aus Südhessen kommt. Ein spannender neuer Modus, der zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt. Jedes Spiel zählt!

Entsprechend groß ist die Vorfreude des gesamten Teams auf die neue Saison. Denn die Vorbereitung war dieses Jahr besonders lang und wir hatten uns lediglich in den Herbstferien eine Woche zum Erholen gegönnt. Aufgelockert wurde die lange Vorbereitung dabei durch die neue „Handball Beach Series“, bei der wir gleich zweimal mit großer Freude teilgenommen haben. Bei strahlendem Sonnenschein in Waldau und strömenden Regen in Ahnatal waren wir jeweils als Turniersieger erfolgreich. Irgendwie war uns aber ja schon immer klar, weshalb wir Hallensportler geworden sind;-) Zudem stand neben allerlei taktischen und konditionellen Einheiten auch noch das ein oder andere Teamevent mit Diemelsee, Bolzcourt oder bei einer Wanderung auf dem Programm.

Einen heißen Herbst versprach uns dann die Qualifikation zur Hessenliga im September. Nach einem starken ersten Spiel gegen Dittershausen/Waldau/Wollrode, das wir mit 26:17 für uns entscheiden konnten, wurde das zweite Spiel gegen die TSG Wilhelmshöhe zur Zitterpartie. Erst am Ende drehten wir auf und gewannen das Spiel noch mit 25:20. Nachträglich stellte sich heraus, dass die Spannung fast unnötig war. Durch den Verzicht einer mittelhessischen Mannschaft waren sogar alle drei nordhessischen Teams für die Hessenliga qualifiziert und wir treffen in unserer Gruppe erneut aufeinander. Komplettiert wird die Vierergruppe durch den großen Favoriten der HSG Baunatal, aus dessen Kader bereits jetzt zwei Spielerinnen zum festen Spielerkreis des Drittligisten SV Germania Fritzlar gehören.

Unser Ziel in der Hessenliga wird es sein, um den zweiten Platz und somit um die Qualifikation zur Oberliga mitzuspielen. Hierfür arbeiteten wir in den letzten Wochen besonders an einer starken und flexiblen Abwehrformation, aus der wir im Umschaltspiel die „einfachen“ Tore erzielen wollen. Dabei steht uns zusammen mit der weiblichen B2 ein großer Kader zur Verfügung, mit dem wir gemeinsam die Trainingseinheiten bestreiten. Wichtig ist uns vor allem, alle Spielerinnen mitzunehmen und als Team gemeinsam aufzutreten.

Unser erstes Saisonspiel bestreiten wir am 30.10.2021 bei unserem letzten Quali-Gegner in Wilhelmshöhe. Wir hoffen, dass wir hier an die positiven Ergebnisse aus der Quali anknüpfen und mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten können.

Weibliche B-Jugend 2

Auch wir melden uns zu dieser Saison! Dieses Jahr werden wir mit der weiblichen B2-Jugend in der Bezirksliga durchstarten. Dazu muss man wissen, eigentlich begannen wir mit der weiblichen C-Jugend. Wir starteten die ersten Trainingseinheiten Anfang April, wo aber schnell klar wurde, so sind wir nicht spielfähig. 6 Spielerinnen kamen zum Start in die Halle. 6 Spielerinnen, 1 zu wenig. Nach reichlichen Überlegungen und Sitzungen mit dem Vorstand, entschlossen wir uns, die C-Jugend in die B2-Jugend mit hochzuziehen.

So starteten wir alle gemeinsam mit einer komplett neuen Spielerkonstellation im September mit unserer richtigen Vorbereitung.

Die ersten Trainingseinheiten mit der B-Jugend zeigten schnell, das könnte gut klappen! Die Mädels haben sich schnell mit dem anderen Teil der B2 eingespielt und Harmonie bilden können. Trotz dessen war es nicht nur für die Spielerinnen besonders, sondern auch für uns Trainer, da sich die Trainingsgestaltung mit 20 Personen doch als herausfordernd galt. Doch mit der Unterstützung der Trainer und Betreuer der B1, sind wir nun gut vorbereitet und freuen uns auf diese Saison.

Ein Ziel für die Saison ist schwer festzulegen, da sich die Mädels in dieser Konstellation das erste Mal gemeinsam auf der Platte befinden. Wir wünschen uns, dass wir als Team gut zusammenspielen und dass jede Spielerin sich traut ihr Können auf dem Feld zu zeigen.

Am 13.11. starten wir um 14:30 Uhr in der Kreissporthalle in Korbach mit großer Vorfreude in unser erstes Saisonspiel gegen die HSG Wildungen/Friedr./Bergh. und sind gespannt, was die Saison noch alles so bringt.

Wir freuen uns auf die neue Saison!