HSG Twistetal Damen II – HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II 25:17 (11:6)

Am vergangenen Samstag empfingen wir die zweite Damen Mannschaft der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Neben dem Fehlen von Johanna, Vera und Denise waren drei weitere Spielerinnen erkältungsbedingt nicht voll einsatzfähig.

Vorbereitet, dass unsere Gegner ins Tempospiel gehen werden und auch mit der zweiten Welle in der Saison bisher erfolgreich waren, stellten wir uns auf ein schnelles Spiel ein und konzentrierten uns von Beginn an bei unseren Abschlüssen und in der Abwehr.

So funktionierte das Rückzugsverhalten unserer Abwehr gut und wir konnten die erste Welle der HoSaWo II verhindern. Die Abwehr stand von Anfang an kompakt, verschob geschlossen und verhinderte so auch Tore durch deren Positionsangriff, sodass wir den Gästen wenige Chancen ließen ins Spiel zu kommen.

Unser Angriff gelang uns endlich abwechslungsreich. Nach einigen Treffern aus dem Rückraum von Maren und Franzi Hampe gelangen auch Tore durch Einsgegeneins-Situationen aus dem Positionsangriff heraus. So wurde aus einem anfänglichen 4:1 Vorsprung nach 10 Minuten ein 7:3. In Folge von einem kleinen Einbruch mit Passfehlern und Wurfpech verkürzten die Gäste in der 20. Minute auf 8:6. Hierauf folgte ein Timeout als kleine Verschnaufpause und Motivationsauffrischung. Nach dem wir uns wieder fingen, konnten wir an den gelungenen Start anknüpfen und unseren Vorsprung weiter ausbauen, sodass wir mit einem 11:6 in die Halbzeitpause gingen.

Für die zweite Halbzeit rechneten wir mit einer Aufholjagd unserer Gegnerinnen, erneut durch schnelles Tempospiel. Dieses gelang ihnen auch in der zweiten Halbzeit nicht, da wir nahtlos an die gute Abwehrleistung der ersten Halbzeit anknüpften. Aus dieser heraus, die besonders auch durch Rückhalt von Louisa im Tor gestärkt wurde, konnten wir konzentriert ins Angriffsspiel übergehen.

Erfolgreich gestalteten wir auch die zweite Halbzeit und bauten unseren Vorsprung zur 40. Minute auf 16:10 aus. Nach einem 23:13 in der 50. Minute gewannen wir am Ende verdient 25:17.

Mit diesem Sieg kletterten wir in der Tabelle auf Platz 3.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir auswärts am Sonntag, den 13.11. beim Tabellenführer TSG Dittershausen II.

Unser nächstes Heimspiel findet am Sonntag, den 20.11. gegen den TV Külte um 16:00 Uhr statt.