HSG Twistetal  II – TSV Heiligenrode II  23:11 (8:2)

Am letzten Wochenende hatten wir die Landesligareserve des TSV Heiligenrode zu Gast.

Der Tag begann entspannt mit einem schönen Geburtstagfrühstück bei unserer Torhüterin Johanna Fahle. Gut gestärkt  gingen wir nach  einer doch recht schwierigen Trainingswoche mit einigen Kranken dennoch hochmotiviert in das Spiel. Schon die Aufwärmphase verlief gut und man merkte, dass alle Spielerinnen heiß auf das Spiel waren und konzentrierter zu Werke gehen wollten, als das die letzten Spiele oft noch der Fall gewesen war.

Die Vorgaben  für dieses Spiel waren klar, aus einer stabilen Abwehr mit Tempo nach vorne spielen und so den Gegner unter Druck zu setzten und die freien Möglichkeiten besser ausnutzen als in den Spielen zuvor. Leider wurde auch das wieder nur teilweise umgesetzt und viele freie Möglichkeiten landeten in der kurzen Ecke in den Händen der gegnerischen Torhüterin. Trotzdem konnten wir uns von 2:0 in der 7. Minute bis auf 5:1 in der 12 Minute absetzten. Doch ab dann wurde die Abwehr zu einem Bollwerk und ließ bis zur Halbzeit kein weiteres Tor des TSV mehr zu. Vor allem unser Mitteblock arbeitete in dieser Zeit stark und ließ sich auch durch die zum Teil sehr sehr langen Angriffe des Gegners nicht aus der Konzentration bringen. So ging es mit 8:2 in die Halbzeit. Erwähnenswert, alleine in Halbzeit 1 hielt Louisa Schlömer 4 7-Meter und zahlreiche Würfe aus dem Rückraum.

In der Halbzeit forderte Dennis noch mehr Konzentration vor allem in den Abschlüssen und weiterhin so eine konzentrierte Abwehrleistung.

Motiviert gingen wir auch in die 2. Halbzeit und erhöhten den Vorsprung in den ersten 5 Minuten gleich auf 11:3 und 16:4 nach gut 45 Minuten. Dann jedoch ließ unsere Konzentration in der Abwehr etwas nach und Heiligenrode konnte ein ums andere Mal zum Torerfolg kommen. Der Sieg geriet aber nie in Gefahr und wir erhöhten das Ergebnis über 19:7 zehn Minuten vor Schluss weiter bis auf 32:11.

Gerade in der 2. Halbzeit konnten wir durch schönes Druckspiel unsere Außen immer wieder Freispielen, die die Bälle sicher verwandelten. Auch unsere Torhüter knüpften an die Leistung der 1. Halbzeit an und hielten zusammen 8 7-Meter und etliche freie Würfe auf ihren Kasten.

Nächste Woche Sonntag, den 11.11.18 geht es um 18.00 Uhr nach Bergheim zum Spitzenspiel bei der HSG Wildungen/Friedrichstein/Bergheim.

In Bergheim wird es darauf ankommen über 60 Minuten konzentriert zu spielen, das Tempospiel des Gegners zu unterbinden und die Vorgaben des Trainers umzusetzen.

Eure 2. Damen

HSG:  Louisa Schlömer, Johanna Fahle – Karin Schweizer (10), Linda Schmidt (5), Sophie Menke (3), Vera Potthof (2/1), Jennifer Runte (1), Larissa Runte (1), Franziska Wilke (1), Jessica Pooch, Lisann Schäfer, Maren Wilke