HSG Twistetal – MSG Körle/Guxhagen

Zum letzten Spiel der Landesligasaison 2018/19 kommt die MSG Körle/Guxhagen zu uns in die Mühlhäuser Mehrzweckhalle.

Mit einem Heimsieg gegen den Tabellensiebten wollen wir eine schwierige Saison erfolgreich beenden. Ein Erfolg war sicher schon der Klassenerhalt, den wir am viertletzten Spieltag mit einem Sieg in Wesertal klarmachen konnten.

Danach sah vor der Weihnachtspause nach 14 Spieltagen keineswegs aus. Denn nach der Niederlage in Bettenhausen standen wir mit 8 Punkten auf dem 13. und vorletzten Tabellenplatz. Zu schwankend waren wir in unseren Leistungen und oft fehlte uns die spielerische Substanz über 60 Minuten. Viele Spiele konnten wir offen gestalten, aber zum Ende konnten wir dann nicht mehr mithalten.

Die Mannschaft hat aber in der Vorbereitung sehr konsequent und zielstrebig gearbeitet. Vor allem hat sie in Bezug auf die Spielsteuerung einen großen Schritt nach vorne gemacht. In Stresssituationen hat sie in der Rückserie sehr gut agiert, was sich besonders in den wichtigen Begegnungen gegen Werra, in Wesertal und in Dittershausen gezeigt hat. Zudem konnten noch die Überraschungserfolge gegen Vellmar und Wanfried gefeiert werden.

Die Jungs haben sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und können dies auch noch in den kommenden Jahren tun. Die Zeit spielt für sie.

Zur Situation:

Zur Zeit stehen wir mit 20:30 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Die Mannschaften zwischen Platz 7, den Körle einnimmt und Platz 11 sind so eng beieinander, dass wir mit einem Sieg im letzten Spiel auf einen einstelligen Platz (zumindest Platz 9) vorrücken können. Dies wäre natürlich das Sahnehäubchen auf eine erfolgreiche Saison.

Neben der Tatsache, dass man das letzte Heimspiel der Saison immer gerne gewinnt, sollte dies noch eine zusätzliche Motivation sein, noch mal alles in dieses finale Saisonspiel zu legen.

Zum Gegner:

Körle hat eine sehr gute Saison gespielt und hat schon seit längerem den erstrebten Klassenerhalt gesichert. Ähnlich wie wir hatte Körle vor der Saison einige wichtige Leistungsträger verloren. Diese konnte das Team von Trainer Udo Horn gut kompensieren und hat immer wieder überraschende Punkterfolge erzielt. So gewann man gegen Großenlüder, Baunatal und in Hünfeld. So hatte man bis Weihnachten schon 14 Punkte auf der Habenseite.

In der Rückserie schaffte man die Big Points in Wesertal und in Rotenburg. Die junge Mannschaft, in der teilweise Spieler aus der Bundesliga-A-Jugend der MT Melsungen auflaufen, hatte damit ihr Saisonziel erreicht. Allerdings gingen die letzten 4 Spiele dann alle verloren.

DANKE Ralf!

DANKE Gerdi!