a

Abschlussbericht weibl. Jugend C

Weibliche C1-Jugend der HSG Twistetal wird mit
24:0Punkten Meister der Bezirksoberliga 2018/2019!

 

Schon 1 Spieltag vor Saisonende machte die Weibliche C1-Jugend mit einem deutlichen 35:14-Sieg gegen Staufenberg/Heiligenrode die Meisterschaft klar. Die Mannschaft besteht in altbewährter Weise aus Spielerinnen der HSG Twistetal und des TSV Korbach.

Am letzten Samstag kam es noch einmal zum Showdown gegen den damaligen Tabellenzweiten, die TSG Wilhelmshöhe.

Wir wollten natürlich unbedingt unsere „weiße“ Weste behalten. Dementsprechend heiß gingen wir in das Match. Zu Beginn gelangen Caro Brida gleich 2 blitzsaubere Tore von Linksaußen. Anschließend konnten wir uns schnell über 7:3 zum 12:6 absetzen. Während bei uns in dieser Phase Beke Mehring zu überzeugen wusste, war es auf gegnerischer Seite die starke Kreisläuferin Luca Anna Herre, die wir kaum in den Griff bekamen. Als Wilhelmshöhe die stärkere Mia Claus im Tor brachte, taten wir uns zunehmend schwerer im Abschluss und agierten mehrfach sehr fahrig. Bis zur Halbzeit von 14:9 verlief das Spiel nun auf Augenhöhe.

In der Pause nahmen wir uns vor deutlich ruhiger zu agieren. Jede Spielerin sollte in der nächsten Halbzeit klarer in die Tiefe gehen und selbst die 1:1-Situation suchen.

In der 2. Halbzeit war es Marie Köster, die die Verantwortung im Angriff übernahm. Immer wieder konnte sie aus der 2. Reihe zum Torerfolg kommen. In der Abwehr hatten wir weiter stark zu kämpfen. Besonders Lara Franken musste ihr ganzes Können aufbieten, um gegen die schnelle Yolanda Kappes Castro im 1:1-Verhalten zu bestehen. Das gelang ihr im Laufe der 2. Halbzeit zunehmend besser. Zweimal gerieten wir nun in Unterzahl, was die Wilhelmshöher Mädels sehr gut ausnutzten. Aber auch wir ließen nicht nach im Angriff. Über Beke Mehring kamen wie immer wieder mit Dampf in die 2. Welle und konnten dadurch schön herausgespielte Tore von unterschiedlichen Positionen erzielen.

5 Minuten vor Schluss versuchten die TSG-Mädels, uns mit einer sinkenden Manndeckung zu stoppen. Das wusste besonders Caro Brida zu nutzen, die die freien Räume sofort erkannte und in den letzten 3 Minuten noch dreimal einnetzte.

Am Ende stand ein deutlicher Sieg von 35:23 nach einem abwechslungsreichen Spiel gegen eine schnelle Truppe aus Wilhelmshöhe.

Torschützinnen:

Carolin Brida 7, Beke Mehring 8, Lara Franken 4, Leony Taubert , Greta Knebel 1, Larissa Ritter 3, Marie Köster 8, Katja Behle 3

 

Natürlich hatten wir uns nach der knapp verpassten Oberliga-Qualifikation „heimlich“ vorgenommen Meister zu werden. Aber der Weg dahin war nicht leicht, auch wenn das bei 24:0 Punkten so aussieht.

2 Spiele haben wir knapp mit 1 Tor gewonnen. Einmal in der Hinserie in Wesertal als unsere Torhüterin Fritzi ausfiel und einmal in der Rückserie bei der SHG Hofgeismar/Grebenstein, wo wir nur ein einziges Mal führten und das am Schluss. Auch das Hinspiel in Wilhelmshöhe ist uns sehr schwer gefallen. Erst in den letzten Minuten konnten wir uns dort durchsetzen. Besonders in diesem Spiel und gegen Hofgeismar/Grebenstein war es toll, dass Emi uns ausgeholfen hat. Wir danken Dir dafür recht herzlich. Gegen die anderen Mannschaften der Liga gelangen uns meistens hohe Siege.

Parallel zu unseren Spielen sind auch wir als Handballerinnen und als Persönlichkeiten durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Dabei haben sich alle Spielerinnen sehr positiv weiter entwickelt. Inzwischen sind wir zu einer echten Mannschaft gereift, in der jede Einzelne für die Andere einsteht. Das macht uns als Trainerteam besonders stolz, dass hier eine Truppe zusammenwächst, die sportlich und auch charakterlich den Weg weiter nach oben gehen kann.

Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Mannschaft zum Großteil aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besteht. Die Mannschaften gegen die wir es am Schwersten hatten, sind fast nur mit Spielerinnen aus dem älteren Jahrgang ausgestattet. Daher hoffen wir, dass die Mannschaft in der nächsten Saison weitere Erfolge feiern kann.

 

Unser Meisterteam besteht aus:

Nr. 1 Friederike Göbel: Beste Torhüterin der Liga

Bringt die Gegnerinnen mit Ihrer Ruhe zur Verzweiflung
Perfekte Pässe auf Caro

Nr. 2 Caro Brida:          LA, RM

Unsere Schnellste
Gegenstoßspezialistin
Auf dem Weg zur zweiten Spielmacherin

Nr. 3 Beke Mehring:     RR, RM

Unsere Linkshänderin
Technisch sehr stark
Immer mit dem Blick für die nächste freie Spielerin

Nr. 4 Lara Franken:      RL, RM

Unser ruhender Pol (zumindest nach außen) im Angriff auf der Königsposition
und auch in der Abwehr
Kreisläufer „verhungern“ bei ihr nie

Nr. 5 Leony Taubert:    Kreis

Unsere Abwehrchefin
Spielt die besten Pässe zur 1. Welle

Nr. 7 Greta Knebel:      Tatsächlich jede Position (spätestens seit letztem Samstag)

Unsere Twirling-Sportlerin, daher koordinativ auf höchstem Level
Sehr schnell
Mit einer Riesen-Entwicklung in diesem Jahr zur Handballerin gereift

Nr. 8 Charlotte Bracht:RA, Kreis

Unsere Rechtshänderin auf Rechtsaußen, auf der schwierigsten Position
Als Kreisläuferin im Abwehrzentrum ist sie im Laufe des Jahres zum echten
Libero geworden

Nr. 9 Larissa Ritter:      RL, RR, LA, RA

Unsere Allzweckwaffe
Kann auf jeder Position spielen, wo sie gebraucht wird
Abwehrstark

Nr. 10 Emilie Pok:        RL, RR, LA

Unsere Aushilfe aus der B-Jugend
Sehr wurfgewaltige Spielerin auf der Königsposition
Stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft

Nr. 11 Marie Köster:    RM

Unsere Spielmacherin
Mit unglaublichen Drang in die Tiefe
Megaehrgeizig

Nr. 18 Katja Behle        RL, RR, LA, RA

Unsere Spielerin mit den meisten „Steals“
Verdammt schnell im Antritt

 

Wir ALLE (Spielerinnen und Trainerteam)bedanken uns recht herzlich bei:

Den Vorständender HSG Twistetal und dem TSV Korbach

Den Eltern, die, die Kinder zum Training bringen, die Trikots waschen, den Kuchen backen, schlechte Laune ertragen, sich mit uns freuen, sich mit uns ärgern, uns tolle Tipps geben

WT und Hanna für die tolle Trainingsgestaltung

Unseren Sponsoren: Boving Bau, Dienstleistungen für Tief- und Straßenbau und Frau Putzig

 

Bettina, Steffi und ich bedanken uns besonders bei der MANNSCHAFT:

Es hat uns mit Euch sehr viel Spaß gemacht.
Ihr habt in diesem Jahr einen RIESENSCHRITT gemacht.
Ihr seid in jedem Training da.
Ihr seid immer mit vollem Einsatz dabei.
Ihr habt handballerisch, koordinativ und konditionell „eine ganze Menge“ drauf.
Ihr wisst, dass auf Höhen auch Tiefen kommen und wie man diese überwinden kann.
Ihr wisst, wie ein tolles Team funktioniert.
Ihr wisst „Never ever give up!“

Seid Euch genau darüber bewusst und bewahrt das, dann könnt Ihr „Vieles“ leisten.

Für die Oberliga-Qualifikationam 4. Mai 2019 in Korbachwünschen wir Euch und mit Eurem neuen Trainerteam Thomas Tönepöhl, Alica Schmincke, Svenja Isenberg, Thorsten Taubert und Linda Schmidt viel Erfolg. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen!

Bettina Mehring, Steffi Sude und Sonja Wetekam

„Wir sind ein Team!“