Abschlussbericht „Wir fliegen auf die HSG“

DANKE AN ALLE UNTERSTÜTZER!!!

Liebe Unterstützer der HSG,

die Saison 2015/16 endet am heutigen Samstag nach vielen spannenden und aufregenden Spielen im Jugend- sowie Erwachsenenbereich. Im Jugendbereich haben sich wieder einige Handballtalente hervorgetan und es teilweise in Hessens Auswahlmannschaften geschafft. Jugendteams errungen die Meisterschaft im (übergreifenden) Bezirk Kassel/Waldeck und sogar ein zweiter Platz auf Hessenebene stand am Ende einer kräfteraubenden Saison für uns da. Die Jugendarbeit, die bei der HSG seit Jahren systematisch und ganz bewusst von unseren Trainern und Betreuern mit ihren Teams in eine hervorragende Richtung geführt wurde, rentiert sich.

Um eine erfolgreiche und attraktive Jugendausbildung bieten zu können, sind diese ehrenamtlichen Helfer in einem Verein unverzichtbar. Trainer müssen fortgebildet werden und Trainingsgeräte angeschafft werden, um den Kindern und Jugendlichen die Ausbildung im Handballsport so attraktiv wie möglich zu gestalten.

So legten Spieler ihren Kinderhandballtrainer ab, Jugendtrainer bildeten sich weiter fort und es wurden z. B. Trainingsdummies für die Twister Sporthalle sowie Materialien für das Projekt Schule/Verein angeschafft. Gerade mit aktuellen und immer wieder neuen Übungen sowie modernen Kleingeräten werden unsere Spieler gefördert wie auf kaum einer anderen Ebene im Handball-Amateursport der Region. Dies fängt schon im geringen Alter an, wie die von Dirk Wetekam und Heike Engelhard betreute Arbeit in den Schulen zeigt.

Diese Arbeit soll nun unterstützt durch ambitionierte Jugendliche auch in den Schulen in Bad Arolsen und Adorf eingeführt werden. Für Ende Mai hat die HSG einen Ausflug zum Handball Bundesligaspiel nach Wetzlar organisiert und einen Teil der Kosten übernommen. Dort nehmen alle Jugendmannschaften teil, um einmal nah an die Bundesligastars heranzukommen.

Beim hochkarätigen Spiel HSG Wetzlar gegen die Rhein Neckar Löwen sollen alle 150 Teilnehmer einen schönen Tag zusammen in unserer HSG-Familie verbringen. Um den Spielbetrieb der HSG aktiv aufrechtzuerhalten, muss der Verein natürlich auch Schiedsrichter und Sekretäre ins Rennen schicken. Drei Schiedsrichterausbildungen inkl. Trikots und Utensilien kommen im Sommer erfreulicherweise auf die HSG zu.

All dies kostet natürlich auch Geld. Durch das Engagement und die Gutmütigkeit aller Luftballonbesitzer des in dieser Saison erstmalig eingeführten Projekts werden die erheblichen Kosten abgefangen. Jeder Einzelne hat einen Anteil daran geleistet die Trainingsarbeit zu verbessern und die Zukunft der HSG in eine Richtung zu leiten, auf die wir in einigen Jahren erfolgreich blicken können. Jedem sei hier ausdrücklich noch einmal ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Nie hätten wir damit gerechnet so positive Rückmeldungen für dieses Projekt zu bekommen.

Um, wie bereits am Anfang der Saison angekündigt, jedem Spender mit etwas Glück des Einzelnen etwas zurückgeben zu können findet im Rahmen der Saisonabschlussfeier des letzten Heimspieltages der Luftballonwettbewerb statt. 57 Luftballons, die die HSG diese Saison getragen haben, werden in den Himmel aufsteigen gelassen. Auf die drei Luftballons, welche die weiteste Strecke zurücklegen und zur HSG zurückgesendet werden, warten attraktive Preise.

Es würde uns freuen wenn in der nächsten Saison wieder viele Neue und auch diejenigen, die dieses Jahr schon einen Luftballon ergattert haben einen Luftballon erwerben und mit uns gemeinsam in eine gute handballerische Zukunft fliegen.

Wir hoffen alle genießen diesen letzten Spieltag in der heimischen „Hölle des Nordens“ noch einmal, bevor sich der Handball in die wohlverdiente Pause verabschiedet. Pause? Nicht für einige unserer Jugendmannschaften! Informiert euch über unsere Homepage www.hsg-aktuell.de sowie die App über die Spieldaten der Jugendqualifikationen.

Steffen Fingerhut

Es sei im Namen der gesamten HSG Twistetal nochmal ausdrücklich und recht herzlich allen Unterstützern des Projektes „Wir fliegen auf die HSG“ gedankt! Mit dem Kauf eines Luftballons habt ihr alle euren Anteil am Erfolg des heimischen Handballs im Twistetal.

Preise: 25 € Gutschein / Firma Friedhoff, 2x 50€ Gutschein / Intersport Kettschau

# Die Gewinner werden in der ersten Ausgabe der Hallenzeitung der Saison 2016/17 mitgeteilt