Bezirksqualifikation zur Oberliga – weibl. Jugend C

Mit einem einzigen Tor scheitert die Weibliche C-Jugend in der Oberliga-Quali im Bezirk!

Letzten Samstag wagte die weibliche C-Jugend (als Spielgemeinschaft der HSG Twistetal und des TSV Korbach), gespickt mit 3 Mädchen aus dem 2004 er-Jahrgang und 9 Mädchen aus dem 2005-er Jahrgang, die Reise nach Dittershausen zur Bezirksqualifikation für die Oberliga.

Aus 4 Mannschaften würden sich 3 qualifizieren, so die Ausgangssituation:

In der Halle eingetroffen, wurde uns schnell klar, dass wir heute im Vergleich zu unseren Saisonspielen gegen körperlich deutlich stärkere Gegnerinnen zu bestehen hatten. Nichtsdestotrotz wollten wir alles aus uns herausholen!

HSG Twistetal : HSG Baunatal 4 : 7 (3 : 2)

Im ersten Spiel trafen wir direkt auf unseren stärksten Gegner der letzten Saison: die HSG Baunatal. Denkbar knapp konnten wir uns in der Meisterschaft der D-Jugend gegen die HSG durchsetzen. Auch heute würde uns wieder ein heißer Tanz erwarten. Das war klar. Und so kam es auch, dass sich bis zur 19. Minute beim Stand von 4 : 4 ein Spiel auf Augenhöhe entwickelt hatte. Bis dahin hatte Lara Franken und Beke Mehring durch schönes Zusammenspiel immer wieder versucht, die Lücken in der starken Baunataler Abwehr zu finden. Erst in den letzten Minuten konnten die Baunatalerinnen sich durch Unkonzentriertheiten und leider auch vorzeitiges „Kopf in den Sand stecken“ unsererseits zum Endstand von 7:4 absetzen.

Tore: Beke Mehring 2, Lara Franken 1, Katja Behle 1

HSG Twistetal : wJSG Dittershausen/Waldau/Wollrode 9 : 8 (5 : 3)

Jetzt ging es gegen den Turnierfavoriten – die wJSG Dittershausen/Waldau/Wollrode. Die wJSG besteht überwiegend aus Spielerinnen des 2004-er Jahrgangs, die bereits im letzten Jahr Oberliga-Erfahrung gesammelt haben und an der Endrunde der Hessen-Meisterschaften teilgenommen haben. Mangelnden Einsatz wollten wir uns nicht noch einmal vorwerfen lassen und hängten uns in diesem Spiel voll rein. Beke Mehring steigerte sich im Vergleich zum 1. Spiel deutlich und fand immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Unsere „Allzweckwaffe“ 😉 Marie Köster konnte durch schnelle Körpertäuschungen 3 Tore in der 1. Halbzeit erzielen. In der Pause stand es 5 : 3 und uns war klar, dass die 2. Halbzeit doppelt so schwer werden würde. Aber wir kämpften bis zum Umfallen gegen uns körperlich deutlich überlegene Gegnerinnen. In der 19. Minute konnte die wJSG noch einmal zum 7 : 7 durch Lina Nöchel ausgleichen. In der Abwehr war es erneut Marie Köster, die nun zahlreiche Bälle der Dittershäuserinnen abfangen konnte. Durch 2 Gegenstöße gingen wir mit 9 : 7 in Führung. In der letzten Minute verkürzten unsere Gegnerinnen noch auf 9 : 8, doch die 2 Punkte blieben bei uns.

Tore: Marie Köster 4, Beke Mehring 2, Lara Franken 2, Leony Taubert 1

HSG Twistetal : HSG Ahnatal/Calden 8 : 9 (4 : 5)

Gegen den C-Jugend Bezirksliga-Meister aus der letzten Saison fand nun das Endspiel statt. Würden wir einen Punkt in diesem Spiel holen, so wäre die Qualifikation geschafft. Dementsprechend hängten sich alle ordentlich rein und es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Beiden Mannschaften merkte man an, dass sie bereits 2 anstrengende Spiele in den Beinen hatten. Wie in den Spielen zuvor stand unsere Abwehr sehr gut. Fritzi Göbel im Tor bestach erneut mit einer starken Leistung und entschärfte 2 Siebenmeter und 2 Gegenstöße. Beim Gegner war es immer wieder Jule Hertha, die ihre Mitspielerinnen gut in Szene setzte oder selbst die Entscheidung suchte. Im Angriff war unsere Laufbereitschaft nun nicht mehr so hoch, aber dennoch kämpften alle bis zum Letzten und wir erzielten von fast jeder Position ein Tor. 1,5 Minuten vor dem Ende erhöhte Ahnatal/Calden über ihre hochgewachsene Halblinke zum 9:8. Trotz zweier verbleibender Angriffe für uns, die wir lange ausspielten, konnten wir nicht mehr ausgleichen. Ahnatal/Calden ging als Sieger vom Platz und die hessenweite Qualifikation findet nun leider ohne uns statt.

Tore: Lara Franken 2/1, Beke Mehring 2, Caro Brida 1, Charlotte Bracht 1, Katja Behle 1, Leony Taubert 1

Was bleibt von diesem aufregenden Tag?

Wir haben tollen Mädchen-Handball gesehen und diesen auch selbst gezeigt.

Wir können mit den besten Mannschaften im Bezirk mithalten.

Jede von uns hat sich an diesem Tag weiter entwickelt und kann darauf aufbauen.

Das Trainerteam zieht den Hut vor der Truppe.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!!!