Die 1. Damenmannschaft meldet sich aus der Vorbereitung!

Während sich die meisten Fans und Zuschauer der HSG die spielfreie Zeit vermutlich gerade mit Handball bei Olympia vertreiben und sich schon mal mit den neuen Regeln vertraut machen können, schwitzen wir im Hintergrund ausgiebig und bereiten uns intensiv auf die kommende Spielzeit in der Landesliga Nord vor.

Bereits am 06. Juni sind wir wieder ins Geschehen eingestiegen und trainieren drei- bis viermal die Woche.
Dabei war die erste Vorbereitungsphase vor allem durch viel Kraft- und Ausdauertraining geprägt. Hier konnte sich unser Fitnesstrainer Sascha so richtig austoben und wir mussten uns Training für Training mit unseren neuen treuen Begleitern – den Hanteln – anfreunden 😉

Vorbereitung_Damen-I

Trotz der vielen Fitnesseinheiten nahmen wir aber auch gleich von Beginn an den Ball mit dazu, sodass wir
auch im taktischen und spielerischen Bereich bereits viel gearbeitet haben. Auch Trainingsspiele gegen den westfälischen Landesligist Oespel/Kley und Oberligist Zwehren/Kassel in einer frühen Phase der Vorbereitung gestalteten diese sehr abwechslungsreich.

Ein Highlight war mit Sicherheit für alle das Jumping-Fitness-Training im ProBody bei Trainerin Katarina. Für alle Spielerinnen ein absolutes Novum, aber die Begeisterung war groß. Trotz großer Anstrengung, Schweiß und Quälerei eine sehr willkommene Abwechslung im Trainingsalltag.
Mitte Juli begann dann für zwei Wochen eine aktive „Trainingspause“ – natürlich verzichtete unser Trainerteam nicht darauf, uns mit einem Trainingsplan in die Pause zu verabschieden 😉

Nun sind wir seit dem 01.08. in der zweiten Vorbereitungsphase. Die Trainingseinheiten sind nun zunehmend spielerischer und taktischer Art, da die Saison in großen Schritten näher rückt.

Sascha darf uns nur noch einmal die Woche quälen und die Montagseinheiten nutzen wir nun gemeinsam mit der wJB. So haben wir die Möglichkeit bereits jetzt eng zusammen zu arbeiten und Trainingseinheiten spielbezogener, aufgrund großer Anzahl an Spielerinnen, zu gestalten. Für beide Mannschaften eine win-win-Situation.

Vorbereitung_Damen-I-3

In den kommenden Wochen absolvieren wir noch Trainingsspiele gegen die Oberligisten Eintracht Böddiger (19.08. in Felsberg) und Zwehren/Kassel (25.08. in Zwehren).
Bei einem Turnier am 03.09. in Bad Wildungen treffen wir dann auf den gastgebenden Bezirksoberligist und Ligakonkurrent Körle/Guxhagen, gegen die wir zwei Wochen später zum Saisonauftakt erneut zum Tanz bitten.

Jetzt heißt es nochmal vier Wochen Vollgas – wir sind alle heiß auf die neue Saison und freuen uns, endlich wieder auf Punktejagd zu gehen!
Wir sehen uns in alter Frische – Eure Damen I