Die Erste beginnt heiße Vorbereitungsphase mit 2. Trainingsspielen

Nachdem die Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 mit einem lockeren 10km Lauf in Immighausen Ende Juni begonnen hat, ging es dieses Wochenende mit der heißen Phase los. In den nächsten Wochen bis zur Saison warten auf uns diverse Trainingsspiele, ein Trainingslager und der mittlerweile traditionelle Dornröschen-Cup in Hofgeismar. Lag der Fokus in den letzten Wochen noch auf der Kraft und der Kondition, ging es dieses Wochenende überwiegend um taktische und spielerische Dinge, insbesondere der Abwehr wollten wir uns annehmen und in den Spielen bestmöglich umsetzen. In zwei Testspielen, gegen vollkommen unterschiedliche Gegner konnten wir das erarbeitete phasenweise sehr gut umsetzen, mussten aber dennoch immer wieder feststellen, dass hier und da bis zum Saisonstart noch weiter gefeilt werden muss.

Heinrich Wachs

Los ging es Freitagabend mit dem Spiel gegen den Landesligisten HSG Baunatal. Mit einem vollen Kader fuhren wir über Umwege nach Baunatal. Lediglich Lars stand uns aufgrund einer Knieverletzung nicht zur Verfügung, nutzte aber dennoch das Spiel als Anlass um in Baunatal joggen zu gehen. Hauptaugenmerk lag an diesem Abend vor allem auf der Abwehr. Aus einer kompakt füreinander stehenden Abwehr wollten wir durch viel Tempo nach vorne zu schnellen und einfachen Toren kommen. Am Ende waren es 31 Tore die auf unserer Seite der Anzeigetafel standen. Dies spricht sicherlich dafür, dass der Angriff an diesem Tag wenig Probleme hatte. Am Ende konnte sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen. Lediglich die Chancenauswertung muss in den kommenden Spielen besser werden. In der Abwehr fanden wir an diesem Tag allerdings nur selten statt. Zu oft wurde nicht konsequent genug bis zum letzten Pfiff verteidigt, so dass Baunatal am Ende zu 34 Toren kam. Anzumerken ist dennoch, dass unser Rückzugsverhalten an diesem Tag über 60 Minuten hervorragend funktionierte. Lediglich zwei Tempogegenstöße mussten wir in Kauf nehmen. Aber auch viele positive Dinge konnten wir aus unserem ersten Vorbereitungsspiel mitnehmen, so führten wir trotz einigen Schwierigkeiten zwischenzeitlich mit drei Toren. Nach dem Abpfiff wurde das Spiel noch in einer kurzen Besprechung analysiert und alle waren sich einig, dass es ein gelungener Auftakt in die letzte Vorbereitungsphase gewesen ist.

2015.08.13 Handball BOL Männer testspiel HSG Twistetal-SG Wallau

Am nächsten Morgen ging es um 10 Uhr Ortszeit in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle weiter. Es wurde zwei Stunden trainiert, um anschließend gegen den ehemaligen Bundesligisten SG Wallau/Massenheim zu spielen, welcher von Hübi trainiert wird und in der Bezirksliga A verweilt. In der vorrausgegangenen Trainingseinheit ging es überwiegend wiederrum um die Abwehr, so erarbeiteten wir uns zwischenzeitlich in zweier Gruppen, mit Stift und Zettel bewaffnet, die Abwehr, wie sie im Lehrbuch steht. Nach zwei intensiven Stunden wurden noch schnell ein paar Mannschaftsfotos geschossen, ehe es um 13 Uhr mit dem Spiel losging. Alles auf Anfang und das umsetzen, was wir uns nach dem Spiel in Baunatal vorgenommen hatten, war die Devise für das Spiel. Beiden Mannschaften merkte man die Spiele vom Vortag an( Wallau/Massenheim spielte gegen den TV 08 Külte), sodass die Partie ausgeglichen und langsam anfing. Erst nach 15 Minuten schafften wir es dann aber uns nach für nach abzusetzen. Durch eine an diesem Tag sehr flexible und verrückende Abwehr, kamen wir immer wieder zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 34:21 Sieg für uns. Immer wieder machte sich an diesem Tag der Klassenunterschied bemerkbar. Dennoch war Wallau/Massenheim phasenweise ein ebenwürdiger Gegner.

Mit diesem Spiel konnten wir das erste Trainingswochenende sehr positiv abschließen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die A-Jugendlichen Glenn und Michael, dem Schiedsrichtergespann Zähler/Löbel und den Zeitnehmern Judith und Linda.

Maxim Stracke

Samstagabend ging es dann noch geschlossen auf den Geburtstag von unserem Jungspund Andre. Wem das nicht reichte, der ließ das Wochenende am Sonntagnachmittag auf dem Helser Sportplatz ausklingen, wo Steffen und Johannes für den TSV Berndorf auf dem Platz standen. Johannes konnte sich an diesem Tag gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen.

Nun gilt es den Blick auf eine gute Trainingswoche zu legen, ehe es am Freitag in den Osten nach Hohenstein geht, um bei einem alten HSG´ler ein Trainingslager gemeinsam mit der Zweiten und der A-Jugend zu absolvieren. Die Rede ist von Daniel „Bohne“ Bohnstedt, welcher hier seine Handballkarriere ausklingen lässt. Für einige von uns sicherlich eine neue Erfahrung. Trainingslager außerhalb der eigenen Halle kennen die wenigsten. Hoffen wir mal, dass keiner von Heimweh geplagt sein wird.

In diesem Sinne.. ihr hört von uns.