Die weibliche C-Jugend fährt zur Hessenmeisterschaft

Saisonfinale für die weibliche C-Jugend der HSG Twistetal. Bei der Hessenmeisterschaft in Großostheim treffen die Oberligameisterinnen der HSG auf die Oberligameister aus Süd- und Mittelhessen, um den offiziellen Hessenmeistertitel untereinander auszuspielen.

Die Vorfreude auf dieses Event ist riesengroß und auch die Zuschauer fiebern den Spielen entgegen. Innerhalb weniger Tage waren alle Plätze des eingesetzten Busses vergeben. Dabei beginnt die Fahrt schon „vor dem Aufstehen“. Um 06:30 Uhr ist Abfahrt in Korbach, bevor es über Berndorf, Mühlhausen und Twiste weiter nach Großostheim geht.

Dort erwartet uns um 11:15 Uhr unser erster Gegner aus Offenbach-Bürgel. Der Sieger der Oberliga-Süd hat sich trotz einer Niederlage und eines Unentschiedens deutlich mit fünf Punkten Vorsprung durchgesetzt. In einer sehr ausgeglichenen Liga zeigte die TSG Nervenstärke und konnte sich auch in vielen knappen Begegnungen behaupten. Als Haupttorschützin spielte sich dabei immer wieder Hessenauswahlspielerin Ann-Kathrin Schlereth in den Vordergrund.

Unser zweiter Gegner ist anschließend die JSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt. Ohne Übertreibung der absolute Top-Favorit auf den Hessenmeistertitel. Bereits im letzten Jahr gewann die Mannschaft vom Trainergespann Paul Günther und Berit Mies den Titel. Fast ohne Abgänge formulierten sie bereits vor Saisonbeginn das Ziel, den Titel verteidigen zu wollen. Ein Ziel, das sie ungeschlagen mit 14 Siegen und einem Torverhältnis von 452:209 Toren in der Oberliga Mitte beeindruckend untermauerten. Sechs Hessenauswahlspielerinnen, von denen fünf auch zur DHB-Sichtung eingeladen waren, gehören zum Kader. Kreisläuferin Greta Bucher spielte sich sogar ins DHB Allstar Team.

Es warten also definitiv keine leichten Aufgaben auf die Mädels der HSG Twistetal. Aber das ist ja bei einer Hessenmeisterschaft auch nicht anders zu erwarten. Wir haben uns vorgenommen, spielerisch unser Bestes zu geben und vor allem in der Abwehr auch in Großostheim zu zeigen, dass wir um jeden Ball kämpfen werden. Eine Prognose, wie gut wir gegen die Teams aus Mittel- und Südhessen mithalten können, ist allerdings schwierig. Für uns war schon der Gewinn der Oberligameisterschaft Nord ein gigantischer Erfolg. Die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft wollen wir mit allen Spielerinnen und Fans als gemeinsamen Abschluss für eine tolle Saison genießen. Dabei hoffen wir natürlich, Nordhessen so gut wie möglich zu vertreten.

Spielplan Hessenmeisterschaft

Staffelsieger OL – Mitte – Staffelsieger OL – Süd

TSG Offenbach-Bürgel – HSG Twistetal

Verlierer Spiel 1 – Staffelsieger OL – Nord

Verlierer Spiel 1 – JSG Bad Soden/Schwalb./Niederhöchst

Staffelsieger OL – Nord – Sieger Spiel 1

JSG Bad Soden/Schwalb./Niederhöchst – Sieger Spiel 1

Sofern die Spiele 1 oder 2 unentschieden ausgehen, wird der Teilnehmer am nächsten Spiel durch den Veranstalter ausgelost.

Thomas Tönepöhl

Die weibliche C-Jugend fährt zur Hessenmeisterschaft