Eintracht Baunatal – HSG Twistetal 26:26 (14:13)

Das Ziel war es, 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen, um sich vor der Winterpause ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen aufzubauen. Mit dieser Motivation sind wir am Samstagnachmittag zu den Gegnern nach Baunatal gereist.

Am Anfang haben wir gut ins Spiel gefunden und konnten mit 3 Toren in Führung gehen. Diese konnten wir leider nicht ausbauen. Stattdessen konnte Baunatal nach einem Team-Timeout ausgleichen zum 6:6. Uns passierten zu viele Fehler im Angriff, die wir schließlich in der Abwehr aber nicht verteidigen konnten. Immer wieder war es Alina Penner und Katharina Koltschenko möglich unsere Abwehr auseinanderzubringen, sodass Baunatal schließlich sogar in Führung gehen konnte. Kurz vor der Pause konnten wir die 3 Tore Führung jedoch einholen und gingen mit 13:14 in die Kabine.
Unser Ziel für die zweite Halbzeit war es, Fehler im Angriff zu vermeiden. Außerdem war es wichtig, dass die Abwehr, die sonst oft unser Mittel zum Sieg ist, wieder mehr gegen die Angriffe der Baunataler gegen hielt. Dies konnten wir leider am Anfang nicht umsetzen. Wir haben die Baunataler zu sehr in ihr Angriffsspiel kommen lassen, welches leider zu oft durch ein Tor abgeschlossen werden konnte. Wir hingegen ließen im Angriff oft klare Dinger liegen, welche in solchen Spiele, auch für die Nerven, sehr entscheidend seien können. Durch unseren Willen zu gewinnen und dem gezeigten Kampfgeisten gaben wir die Partie nicht aus den Händen, jedoch konnte sich keine Mannschaft klar absetzten, weshalb es bis zum Schluss eine immer wechselnde Führung gab. Den letzten Treffer der HSG konnte Judith Happe in der 59. Minute erzielen und somit die 26 zu 25 Tore Führung erbringen. Diese konnte jedoch wieder ausgeglichen werden. Schließlich hing es an dem letzten 2 sekündigen Freiwurf der Gegner, welcher jedoch daneben ging und somit den unentschiedenen Ausgang der Partie bedeutete.
Für die HSG ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis, welches durch eine bessere Abwehrleistung und die Verwertung der klaren Chancen anders aussehen hätte können. Trotzdem ist es wichtig mit wenigstens einem Punkt aus der Partie zu gehen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergrößern.

Tore für Twistetal: Meier (1), Isenberg (4/2), Voß (1), Grabarz (2), Brida (6), Zähler (4), Schröder (1), Schmidt (1), Schäfer (1), Happe (3), Padtberg (2)