ESG Gensungen/ Felsberg II – HSG Twistetal 25:34 (13:17)

Das erste Spiel in der Saison 2022/2023 absolvierten wir beim Aufsteiger hinterm Edertal, der ESG Gensungen/ Felsberg II. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns am Ende mit 25:34 behaupten und die ersten beiden Punkte einsacken. Nach nur einem Testspiel gegen den Oberliga Aufsteiger HSG Baunatal, war schwer einzuschätzen in welchem Zustand sich die Mannschaft von Coach Steffen Fingerhut befindet. So reiste man mit gemischten Gefühlen nach Gensungen und war dennoch froh, dass die Saison ohne jegliche Einschränkungen starten konnte. Verzichten mussten wir in dieser Partie auf unseren „Oldie“ Lars Fingerhut und auch Joshua Sturm fehlte verletzungsbedingt. Zeitgleich war es das erste Pflichtspiel für unseren Last-Minute Transfer Florian Heß und auch der Youngster Nils Schmittat stand mit im Kader. Somit stand eine schlagfertige Truppe pünktlich zum Anpfiff um 18:00Uhr auf dem Parkett. Geleitet wurde die Partie vom Schiedsrichter Gespann Muntean/ Oncu.

Wir starteten mit unserer sonst so starken 5:1 Deckung in das Spiel, konnten aber zu keinem Zeitpunkt unsere Leistung abrufen. Immer wieder war es Tim Schanze der die Spitze aushebelte und am Ende gekonnt seine Mitspieler in Szene setze oder selbst sicher abschloss. Auch eine Umstellung auf die 6:0 Abwehr brachte nicht den gewünschten Erfolg. Erst eine Manndeckung gegen den Spielmacher brachte ein wenig Entspannung ins Spiel. So war es nicht verwunderlich, dass die Partie bis zur 26. Minute völlig offen war und sich keines der beiden Teams mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Im Angriff ließ die Leistung ebenso zu wünschen offen wie in der Abwehr. Lediglich Andre Krouhs konnte uns durch starke Einzelaktionen im Spiel halten. Erst zum Ende der ersten Halbzeit fanden wir besser ins Spiel und konnten uns auf vier Tore absetzen. Nach einem Foul beim Tempogegenstoß sah Spielmacher Schanze in der 29. Minute die berechtigte Rote Karte und die HSG witterte ihre Chance auf eine bessere Zweite Halbzeit.

Einer behutsamen und auf den Punkt gebrachten Halbzeit Ansprache sollte eine bessere zweite Hälfte folgen. Wir konnten uns bis zur 40. Minute mit sieben Toren absetzen. Die 5:1 Abwehr arbeitete konsequenter und im Angriff fand man wieder zu einfachen Toren. In dieser Phase zeigte Florian sein Potenzial und steuerte insgesamt fünf Tore zum Sieg bei. Auf die Torhüter war an diesem Tag ebenfalls Verlass, sowohl Manuel als auch Phillip konnten mit einigen Paraden auf sich aufmerksam machen. Nichtsdestotrotz wurde auch in der Zweiten Halbzeit zu fahrlässig mit der Chancenverwertung umgegangen und hinten stellenweise zu passiv gedeckt.

Aber wie sagt man so schön, „Aller Anfang ist schwer.“ Wir werden im Training weiterhin an uns arbeiten und probieren die gemachten Fehler abzustellen. Denn was für ein Potenzial in dieser Mannschaft steckt, konnte man bereits bei einigen Sequenzen gegen Gensungen sehen. Diese positiven Eindrücke gilt es mitzunehmen und zu vermehren. Denn die nächste Aufgabe wird kein Stück leichter. Zum ersten Heimspiel in der neuen Saison dürfen wir den Eschweger TSV in der „Hölle des Nordens“ begrüßen. Die Gäste konnten ihr erstes Spiel gegen den Aufsteiger Lofhelden/ Vollmarshausen ebenfalls siegreich gestalten. Aber wie dem auch sei, wir werden alles dafür geben die Punkte in Mühlhausen zu behalten.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den mitgereisten Fans, wobei wir gerne wieder mehr „Auswärtsfahrer“ begrüßen würden. Lasst uns wieder gemeinsam die auswärtigen Hallen einnehmen und für gute Stimmung sorgen. Denn nur mit euch im Rücken können wir erfolgreich sein.

In diesem Sinne- bis Samstag, 19:15Uhr Ortszeit, MZH Mühlhausen.

Tore: Bitter 8/3, Krouhs 6, Heß 5, Happe 4, Bender 4, Meier 3, Fait 2, Pohlmann und Köhne je 1