FSG Hainzell/Großenlüder – HSG Twistetal 21:22 (13:10)

Am Sonntag reiste die 1. Damenmannschaft in Richtung der Rhön, um gegen die FSG Hainzell/Großenlüder um die Punkte zu kämpfen. Vollgepackt mit Kampfgeist, Moral und den grünen Ausweichtrikots wollte man an das letzte Heimspiel gegen die SV Germania Fritzlar anknüpfen.

Endlich wieder 2 Punkte auf der Habenseite verbucht!

Jedoch musste unser Team im Angriff noch mehr am Druckspiel arbeiten, um von Beginn an das Spiel mitzubestimmen. Beide Mannschaften begannen mit einer offensiven 5:1 Deckung, aber unsere Damen merkten frühzeitig, dass die Deckung der Gegnerinnen Lücken aufweiste, welche am Anfang auch gut genutzt worden. Janina Tönepöhl sorgte für ordentlich Druck von links, so dass Marielle Schlodder ihre Lücken in der Mitte fand und immer wieder ausnutzen konnte. Dieser permanente Druck dauerte nicht sehr lange an, da Marielle durch die gegnerische Mannschaft immer wieder zu Boden gebracht wurde und fortan aufgrund starker Rückenschmerzen kaum noch am Spielgeschehen mitwirken konnte. Luisa Hildebrand übernahm die Position der Rückraummitte überzeugend und machte eines ihrer besten Spiele in der Saison! Durch viele leichte Gegentore kam die Heimmannschaft aber dennoch zu zahlreichen Toren, die sich in der Summe innerhalb kurzer Zeit auf 9:3 bezifferten. Eine folgerichtige Umstellung in der Deckung und das konzentrierte Vorgehen in der Offensive brachte unser Team jedoch zurück ins Spiel und bis zur Halbzeitpause schafften die Damen es, den Rückstand auf drei Tore zu verkürzen. Vollmotiviert durch die gute Phase zum Ende der ersten Spielzeit eröffnete die HSG die zweite Hälfte mit einem regelrechten Sturmlauf auf das gegnerische Tor und innerhalb weniger Minuten war das Spiel beim Stand von 15:16 gekippt. Die Endphase der Partie war schließlich in etwa ausgeglichen, den zwischenzeitlichen 3-Torevorsprung konnte man überwiegend verteidigen und immer wieder die eigenen Chancen in Tore umwandeln. 4 Minuten vor Abpfiff zeigte die Anzeige 18:21 für unsere Mädels an, dass dies kein Torepolster zum Ausruhen ist, weiß man im Handball, gerade wenn man in dieser entscheidenden Phase „doppelte Unterzahl“ hinnehmen musste. Jedoch konnte das Team gerade in dieser Zeit auf eine stark aufspielende Torhüterin Kathi Wieck bauen, zudem ließ die sichere Defensive kaum einfache Tore zu. Mit einem 22:21 Sieg rettete sich die HSG ins Ziel und gemeinsam freuten sich Spielerinnen, Trainer und Betreuer über zwei wichtige Punkte in der Tabelle. Mit 11 Toren (sieben 7-Meter) war einmal mehr Janina erfolgreichste Torschützin, Maike Jäger stand ihr mit 5 Toren zur Seite. Das gute Gefühl eines Sieges motiviert zu einem konzentrierten und zielstrebigen Arbeiten an den gegenwärtigen Schwächen, nach der Winterpause wird man eine andere HSG Twistetal zu sehen bekommen.

Tore: Tönepöhl 11/6, Jäger 5, Happe 2, Zähler 2, Padberg 1, Schröder 1

Die 1. Damenmannschaft wünscht besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

FSG Hainzell/Großenlüder - HSG Twistetal 21:22 (13:10)