FSG Hainzell/Großenlüder – HSG Twistetal 19:19 (12:12)

Am vergangen Sonntag reisten wir mit kompletter Mannschaft nach Großenlüder. Uns war bewusst, dass es gegen den zur Zeit drittplazierten in der Tabelle kein Zuckerschlecken werden würde, dennoch wollten wir an unserer Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen und definitiv alles geben. Nach zweieinhalb stündiger Busfahrt, bei der die gute Stimmung bereits vorhanden war, kamen wir am Ziel an und starteten motiviert mit dem Aufwärmen. Unser Ziel war es, Hainzell/Großenlüder zu zeigen, dass wir von Anfang an wach und bereit für den Kampf waren.

In der ersten Halbzeit gelang uns eine gute Zusammenarbeit im Angriffspiel, sodass wir zu guten Torabschlüssen über unsere Rückraumpositionen kommen konnten. Spielzüge und einfache Wechsel verhalfen uns zu einem variablen Angriff. Für uns hieß es aber hauptsächlich in der Abwehr kompakt zu stehen, gut zu verschieben und zu ‚zerstören‘. Auch wenn dies nicht fehlerfrei lief und die Kreisläuferin der FSG des öfteren zum Torabschluss kam, gelang es uns dadurch immer wieder, das Tempospiel der Gastgeberinnen zu unterbrechen, sodass wir nach einer starken ersten Hälfte mit einem Gleichstand von 12:12 in die Halbzeitpause gingen.

In der Kabine sagten wir uns, konzentriert dabei zu bleiben und uns gerade bei den Torabschlüssen auf die Torhüterin der Gegner einzustellen. Wir führten uns vor Augen, dass es durchaus etwas zu holen geben würde. Wir hatten den Kampf angenommen! Und nun hieß es, einen kühlen Kopf zu bewahren und genau so weiterzumachen.

Der Anfang der zweiten Hälfte war dann allerdings unsere Schwächephase. Die Gastgeberinnen kamen immer wieder zu leichten Torerfolgen. Wir verwarfen immer wieder die Bälle, nutzten die Lücken im Angriff nicht mit vollem Willen aus und verschafften der gegnerischen Mannschaft durch Flüchtigkeitsfehler einfache Chancen zum Torabschluss. Innerhalb von 20 Minuten konnte Hainzell sich mit einem Punktestand von 16:12 vorerst absetzen, doch nun hieß es für uns Kampfgeist zu zeigen und bloß nicht aufzugeben. Wir stellten nun unsere Abwehr auf eine 5:1 Formation um, womit die FSG nicht so gut zurecht kam. Im Angriff konnten wir, obwohl Janina nun kurz genommen wurde, unsere Leistung wieder steigern und uns Tor für Tor wieder an die Gegner heranarbeiten. In den letzten 10 Minuten kam Hainzell durch unsere gut funktionierende Abwehr nicht mehr zum Torerfolg. Gegen Ende war es ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass es zu guter Letzt zu einem Unentschieden von 19:19 kam.

Wir haben großen Willen gezeigt. Jeder von uns hat sein Können bewiesen, sich auch nach einer schwachen Phase wieder zu fangen und den Spieß noch einmal umzudrehen. Somit haben wir Stärke bewiesen und uns den einen Punkt hart erkämpft. Wir müssen weiter an unseren Abschlüssen arbeiten, unsere Abwehr optimieren und die Schwächephasen so gut es geht minimieren.

Am kommenden Wochenende empfangen wir die FSG Waldhessen, die zur Zeit mit 3:11 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Wir würden uns über eure Unterstützung freuen!
Eure Damen 1.

Tore: Jäger 3, Schröder 1, Happe 2, Zähler 1, Padberg 2, Tönepöhl 10/1