FSG Harleshausen/Ahnatal – HSG Twistetal 28:34 (10:15)

Landesliga, Landesliga hey,hey!
Mit einem starken 34:28 Sieg über die FSG Harleshausen/Ahnatal sicherten wir uns den Klassenerhalt und gehen auch in der kommenden Saison in der Landesliga Nord auf Punktejagd.

Aber fangen wir vorne an..
Zwar nervös, aber dennoch hoch motiviert und siegeshungrig fuhren wir mit einem voll besetztem Bus nach Kassel. Die Stimmung auf der Hinfahrt war bereits ausgelassen und versprach viel.
In Kassel angekommen wurden wir in einer ausgiebigen Kabinenansprache auf das kommende Spiel vorbereitet. Unser Trainer Henning, dieses Mal unterstützt von Thomas Tönepöhl (nochmal ein großes Dankeschön dafür) versuchte den Druck, der bei einigen Spielerinnen im Hinterkopf rumschwirrte, zu verringern.
Es galt, an unsere Leistungen gegen Wesertal, Baunatal und Fritzlar anzuknüpfen und unser Können noch einmal unter Beweis zu stellen.
Das Aufwärmen verlief sehr konzentriert und jede einzelne Spielerin war fokussiert.
Unser Capitano Kathi fand kurz vor Spielbeginn in der Kabine noch einmal die richtigen Worte und wir waren alle heiß auf das nun endlich beginnende Spiel.

Das Spiel startete zuerst relativ ausgeglichen. Man merkte, dass die FSG nicht bereit war, trotz bereits sicherem Abstieg, uns die Punkte zu überlassen. Wir standen in unserer 6:0-Abwehr noch nicht so sicher wie in anderen Spielen. Durch fehlenden Absprachen und geringes Verschieben in beide Richtungen fanden die Spielerinnen auf den Halbpositionen immer wieder den Weg in die Lücke und konnten durch ein Tor oder einen gegebenen Siebenmeter erfolgreich abschließen.

Im Angriff spielten wir einen schnellen Ball und es reichte oftmals, ohne große Spielzüge, sondern mit Druck auf die entstehenden Lücken zu agieren. Besonders über unsere linke und rechte Außenseite durch Karoline (8 Tore) und Natalie (9 Tore) konnten wir oft zum Torerfolg kommen. Auch dank unserer ersten und zweiten Welle schafften wir es, einfache Tore zu erzielen.
Über ein 7:4, 13:8 und 15:10 konnten wir uns bis zur Halbzeit einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten.

In der Halbzeit wurde unter anderem die Abwehr noch einmal genauer ins Gespräch genommen. Wir mussten es schaffen, in beide Richtungen konstant zu verschieben, um so die Zahl der Strafwürfe für die Gastgeber zu minimieren. In der ersten Halbzeit konnte sich die FSG bereits sechs 7-Meter erspielen, wir hingegen nur einen.
Auch über die Außenpositionen gelang den Gastgeberinnen oft der Weg zum Tor. Dies sollte in der zweiten Halbzeit durch gemeinsames Arbeiten in der Abwehr verringert werden.
Im Angriff galt es, unseren Stiefel so weiter zu spielen und eventuell durch noch mehr Tempo schnelle, einfache Tore zu erzielen.
Ebenfalls war es wichtig, uns nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, auch wenn die FSG den Abstand zwischenzeitlich wieder verkürzen sollte.

Doch die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit versprachen tatsächlich ein enges Spiel. Die Umsetzung der Vorgabe „Schieben und rücken in der Abwehr“ fruchteten in der Praxis nicht wirklich. Immer wieder gelang es der FSG über außen zum Wurf zu kommen. Wir vergaben plötzlich auch vorne Chancen und in der 41. Minute zeigte die Anzeigetafel nur noch ein 19:18 an. In einer Auszeit hieß es, zu Luft zu kommen, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht in Hektik zu geraten. Unsere Abwehr wurde nun umgestellt und wir spielten eine mannbezogene 5:1-Deckung. Dies fruchtete und die FSG tat sich schwer, ohne die abwechselnd rausgenommen angriffsstärksten Spielerinnen zum Torerfolg zu kommen. Durch vertendelte Bälle oder unvorbereitete Torabschlüsse konnten wir oft über die erste Welle zum erfolgreichen Abschluss kommen. Auch im Positionsangriff gestalteten die Mittelspielerinnen das Spiel wieder einfallsreicher als in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit und es gelang uns erneut, über die Außenpositionen und über den Kreis (Jana, 6 Tore) den Ball im Netz zu versenken.
Wir bauten unsere Führung nun wieder deutlicher über ein 24:19, 28:22, 30:23 bis hin zum 34:28 aus.

Bereits ab der 56. Minute wussten wir, dass der Sieg uns gehörte und wir den Klassenerhalt geschafft hatten! Dennoch spielten wir bis zur letzten Sekunde mit jeder Konsequenz und Konzentration. Als jedoch endlich der Schlusspfiff ertönte, war die Freude riesengroß und jedem fiel ein Stein vom Herzen.
Unsere Seite der Tribüne (welche fast den kompletten Tribünentrakt einnahm), stand und die Trommeln und Klatschbretter unserer Fans waren nicht mehr zu überhören.

Dafür wollen wir uns auch noch einmal bedanken! In jeder Minute des Spiels habt ihr uns lautstark unterstützt und an uns geglaubt.
Ihr habt einen großen Teil dazu beigetragen, dass nicht nur das Spiel heute gewonnen wurde.
DANKE dafür ! „Landesliga, wir sind mit dabei!“

Mit diesen Worten verabschieden wir uns aus der Saison 2016/17. Es war eine aufregende Saison mit Höhen, Tiefen, Veränderungen, Tränen, großer Freude und vor allem einem bärenstarken Zusammenhalt.
Das macht uns als Team aus und wir sind froh, in der kommenden Saison gemeinsam mit Euch die Landesliga unsicher zu machen.

Bis dahin, Eure Damen I

Torschützen: Natalie 9, Karo 8, Jana 6, Janina 6/3, Luisa 2, Sofie, Alicia, Judith je 1