FSG Körle/Guxhagen – HSG Twistetal 29:33 (16:17)

Am vergangenen Samstag reisten wir zu unserem Auswärtsspiel nach Guxhagen. Nach den letzten zwei Siegen sollte nun aufgrund guten und intensiven Trainings auch der dritte folgen. Die gegnerische Mannschaft war uns bekannt, sodass wir uns auf den Ausbau unserer 3:2:1 – Deckung konzentrieren und diese aktiv spielen wollten. So starteten wir mit einer offensiven Deckung ins Spiel, um den Körler Rückraum daran zu hindern, durchzudringen. Zu Beginn verlief das Spiel recht ausgeglichen, da die Gäste unsere doch vorhandenen Freiräume nutzten. In unsere Hände nahmen wir das Spiel in der 13. Minute durch einen Treffer zum 5:6. Über einfache Tore konnten wir dies zum 6:10 ausbauen. Unser Angriff war in dieser Phase gut, allerdings unsere Deckung nicht konsequent genug, was dazu führte, dass wie die heimische Mannschaft doch wieder über ein 10:13 zum 16:17 an uns herankommen ließen. Wir schafften es in der ersten Halbzeit nicht uns weit genug abzusetzen. Also gingen wir mit diesem Punktestand in die Halbzeitpause.

In der Kabine machten wir uns klar, dass nicht der Angriff, in dem wir relativ schnell zu Torerfolgen kamen, sondern die Abwehr das Problem war. Unsere Devise hieß nun, die Abwehr undurchlässiger zu machen, den einen Schritt mehr machen zu wollen, zu 100% dagegen halten zu wollen und heiß auf jeden Ball zu sein. Ohne die Köpfe hängen zu lassen kamen wir zurück aufs Spielfeld.

Unseren Willen, das Spiel mehr und mehr auf unsere Seite zu holen, konnten wir zu Anfang der zweiten Halbzeit direkt umsetzen. Mit wichtigen vier Toren in Folge konnten wir uns absetzen. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen uns erhielten die Gegner die Möglichkeit zu einem Tor durch einen Sieben-Meter, den unsere Torhüterin Kathi Wiek aber ‚natürlich‘ nicht so einfach ins Tor ließ, sodass es in der 34. Minute 16:21 stand. Zwischendurch stellten wir auf eine 5:1 Deckung um, um noch offensiver auf den Rückraum der Körler Mannschaft gehen zu können, nachdem wir wieder zu unserer 3:2:1 – Deckung zurückkehrten, die nun gefestigt stand. Wir agierten zusammen als fester Verbund, so wie wir es auch trainiert hatten. Über ein schnelles Umschaltspiel konnten wir das Spiel endlich dominieren. In der 47. Minute setzten wir uns mit 21:27, und in der 49. dann sogar mit 22:29 von den Gegnern ab. Beim 23:30 fühlten wir uns ziemlich sicher, doch sollte man ja für bekanntlich den Abend nicht vor dem Morgen loben. Es kam wie es kommen musste: für drei Minuten verloren wir komplett die Fassung und ließen es, wie wir es ja gut können, nochmal ganzschön knapp und nervenaufreibend werden. Die FSG Körle/Guxhagen nutzte diese Phase sehr gut aus und schaffte es in der 58. Minute auf 29:31 heranzukommen. Doch für uns war eins ganz klar: dieses Ding ließen wir uns nun wirklich nicht mehr aus den Händen nehmen! Wir konzentrierten uns nochmal für die letzten zwei Minuten. Durch eine starke Partie unserer Torhüterin in dieser entscheidenden Phase konnten wir letztlich weitere Tore für die Gegner verhindern und selbst noch zwei erzielen, was einen Endstand von 29:33 bewirkte.

Wir haben es geschafft, die Unsicherheiten der ersten Halbzeit in der zweiten zu verringern und uns dann doch nochmal hängen gelassen. Im Gegensatz zu unserem ersten Spiel haben wir uns aber wieder zurückgekämpft und uns das Spiel nach durchgehender Führung ab der 15. Minute nicht mehr wegnehmen lassen. Dieser vierte Sieg in Folge lässt nun einen Punktestand von 8:2 auf unserem Konto stehen. Daran wollen wir nun weiter anknüpfen und auch am nächsten Wochenende in heimischer Halle unseren Willen und unser Können unter Beweis stellen.