FSG Waldhessen – HSG Twistetal 19:21 (9:11)

Am vergangenen Samstag fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Rotenburg. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen den Tabellenführer HoSaWo  und die Mädels aus Vellmar, war die Marschroute klar: Gegen Waldhessen, die bisher erst zwei Punkte in der laufenden Saison holen konnten, wollten wir unbedingt wieder doppelt punkten, um unseren Platz im Mittelfeld weiter zu sichern. Dass dies kein einfaches Spiel werden würde, war uns allerdings auch klar, denn obwohl die FSG im Tabellenkeller zu finden ist, verloren sie ihre Spiele teilweise recht knapp und verfügen neben ihrer bundesligaerfahrenen Spielertrainerin Larsen Poulsen über einen wurfgewaltigen Rückraum.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es keine Mannschaft schaffte, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen (3:3; 6:5; 8:9). Auf beiden Seiten dominierte die Abwehr das Geschehen, sodass sich insgesamt ein torarmes Spiel herauskristallisierte. Aktivposten war auf Seiten der HSG Karo Happe, die bis zur 25. Minute bereits 4 Tore erzielen konnte. Leider nahm das Spiel zu diesem Zeitpunkt ein tragisches Ende für Karo. In einem Angriff bekam sie einen derartig harten Schlag der FSG-Spielertrainerin ab, sodass sie direkt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Untersuchungen ergaben, dass das Brustbein gebrochen wurde und wir nun für die nächsten Wochen leider auf Karo verzichten müssen. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung! Werd schnell wieder fit J

Ende der ersten Halbzeit war dann Janina Winkler zweimal erfolgreich für die HSG, wodurch wir erstmals einen drei Tore Vorsprung herausspielen konnten (8:11). Beim Stand von 9:11 wechselten wir die Seiten.

Uns war bewusst, dass wir nun nochmal eine Schippe zulegen mussten und nicht hektisch werden durften. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen – auch für Karo!

Es entwickelte sich zunächst ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und in der 38. Minute stand ein 13:13 auf der Anzeigetafel. Zu diesem Zeitpunkt agierten wir sogar in dreifacher Überzahl und hätten diese Phase besser für uns nutzen müssen. Stattdessen konnte Waldhessen diese Zeit unbeschadet überstehen. Bis zur 50. Minute konnten wir dann meistens mit einem Tor in Führung gehen, Waldhessen gelang allerdings jedes Mal der Ausgleich und in der Folge sogar die 16:17-Führung. Nach einer roten Karte für Sina Schmidt und den aus dieser Situation resultierenden 7-Meter hatten die Gastgeber dann die Chance mit zwei Toren in Führung zu gehen. Diesen 7-Meter vergab Stefanie Krestel jedoch und im Gegenangriff konnte Sofie Grabarz den ersten ihrer zwei 7-Meter sicher verwandeln. In der Folge war es nun Spielmacherin Judith Happe, die das Spiel geschickt lenkte, Laura Zähler am Kreis gut in Szene setzte und selber zweimal erfolgreich war.

Bei uns und unseren mitgereisten Fans (An dieser Stelle auch noch mal schönen Dank für die laute Unterstützung und die Heimspielatmosphäre!!) war die Erleichterung und Freude nach Abpiff riesig. Auch wenn das Spiel nicht immer schön anzusehen war, ist dieser Arbeitssieg nicht zu unterschätzen und wir konnten zwei wichtige Auswärtspunkte mit ins Twistetal nehmen.

Es spielten: A. Schmincke, K. Wieck; A. Scheele, G. Meier, J. Schröder, J. Happe 3, S. Grabarz 2/2, S. Schmidt 3, L. Zähler 2, N. Padtberg, S. Isenberg, J. Winkler 7/4, L. Schmidt, K. Happe 4/1