FSG Waldhessen – HSG Twistetal 24:18 (9:6)

Am Samstag wollte die 1. Damenmannschaft die rote Laterne der Landesliga übergeben. Mit dem Willen das Spiel zu gewinnen und mit der letzten Konsequenz  Tore zu erzielen und zu verhindern,  wollte jede einzelne Spielerin in das Spiel starten.

Viel vorgenommen – wenig erzielt.

Aus einer kompakten 5:1 Deckung, mit einer zuletzt stark agierenden Luisa Hildebrand vorne auf der Spitze, wollte man über die erste und zweite Welle „leichte“ Tore erzielen. Im Angriff gab es wie auch beim letzten Spiel ein Angriff-Deckungs-Wechsel.  Hier sollte Marielle Schlodder wieder für Struktur sorgen und durch zahlreiche Spielzüge unsere Schützen Janina Tönepöhl und Maike Jäger in Szene setzen.

Doch schon beim Abschlusstraining am Freitag gab es  eine üble Überraschung, Maike Jäger kündigte vorsorglich an, dass sie am nächsten Tag krankheitsbedingt ausfallen könnte, was sich am Spieltag leider auch bestätigte. Trainer Ufuk Kahyar stellte die Aufstellung kurzerhand um und ließ die erst 16-jährige Sofie Grabarz auf Halbrechts auflaufen.

Und der Einstieg war gar nicht mal so schlecht. Durch ein druckvolles Angriffsspiel von links über Janina, bekam Marielle ihre ersehnte Lücke auf der Mitte und konnte nach drei Minuten das 1:1 erzielen. Kurz danach wurde in der Deckung der Ball der gegnerischen Mannschaft abgefangen und Janina Tönepohl schmetterte durch einen Tempogegenstoß den Ball in das Netz von Bianca Bähr zum 1:2. DIE ERSTE UND DOCH EINZIGE FÜHRUNG. Bis zu 8. Minute war das Spiel noch ausgeglichen und offen. Danach konnte sich Waldhessen ein wenig absetzten, so dass man mit einem Stand von 9:6 in die Halbzeitpause ging.

Die ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit verliefen wieder etwas konzentrierter. Laura Zähler fand nun mehr Platz am Kreis vor, da sich der Mittelblock von Waldhessen auf Janina Tönepöhl eingeschossen hatte. Laura kam nun häufiger zum Abschluss und man wurde folgerichtig mit einem 10:8 Rückstand „belohnt“. Doch näher kam man an diesen Tag auch nicht mehr ran. Wieder brach die HSG ein. In der  49. Spielminute bei einem Spielstand von 19:11 dürfte Kreisspielerin Laura dann frühzeitig in den Dienstschluss gehen und auf der Tribüne Platz nehmen.  Doch die Mädels wollten hier noch nicht aufgeben und kämpfte sich wieder auf einen Rückstand von 20:16 ran. In der 54. Spielminute kam dann der nächste Rückschlag.  Luisa Hildebrand wurde bei einem Tempogegenstoß gefoult und konnte ebenfalls am Spielgeschehen nicht mehr teilnehmen. Warf man nun einen Blick auf die Auswechselbank sah man pure Leere, eine auf der Bank vor Schmerzen liegende Luisa, einen Trainer und eine Betreuerin. Das Fehlen von nun mittlerweile drei Schlüsselspielerinnen konnte man kräftemäßig, spielerisch und auch mental nicht mehr kompensieren. Diese zwei Punkte gingen verdient an FSG Waldhessen, die an diesem Tag einen größeren Willen und eine besser besetzte Auswechselbank an den Tag legten. Endstand 24:18.

Auch wenn die Ausgangslage nicht gut aussieht, so werden die Mädels bis zur letzten Patrone gegen den Abstieg kämpfen. Jede einzelne Spielerin glaubt daran, dass man die Liga halten kann und noch lange nicht das Ende erreicht ist. Es sind noch 13 Begegnungen zu spielen und mit der Unterstützung der Fans in der eigenen Halle ist noch vieles möglich.

„Wenn man kämpft, kann man verlieren. Wenn man nicht kämpft, hat man schon verloren und wir halten zusammen, kämpfen und siegen.“

Tore: Laura Zähler 3, Natalie Padtberg 2, Janina Tönepöhl 9, Judith Happe 3, Marielle Schlodder 1

FSG Waldhessen - HSG Twistetal 24:18 (9:6)