Handballtag in der Grundschule Helsen

Am 14.02, passend zum Valentinstag und der Liebe zu unserem Sport, führten wir einen Handballtag an der Valentin-Grundschule Helsen durch. Die Schule wird gemeinsam mit der Grundschule Landau geführt, sodass wir sowohl Kinder aus Helsen, als auch aus Landau für den Handball begeistern konnten.

Gideon Jannedy, Patrick Paul und Tilo Schmidt fungierten an diesem Tag als Betreuer und Trainer der Kinder.

Nach einer kurzen Vorstellung unsererseits und des Vereins, übernahm Patrick das Aufwärmprogramm für die Kinder und man konnte feststellen, dass auch bei uns Trainern noch gelegentlich das innere Kind zum Vorschein kam :-).

Gideon und Tilo bauten währenddessen unterschiedliche Stationen für die Kinder auf, während Patrick direkt mit einem kleinen Koordinationsprogramm mit Ball startete.

Die Stationen waren ausgelegt auf Dribbeln und den (gezielten) Torabschluss, gepaart mit ein paar kleinen Spaßteilen. So mussten die Kinder z.B. unter Bänken durchkrabbeln, ein Rad oder einen Purzelbaum schlagen, aber auch durch Pylonen dribbeln, auf vorher gewürfelte Zahlen im Tor werfen oder sogar einen Betreuer als Torwart überwinden.

Bei einer weiteren Station mussten die Kinder die Betreuer, aber auch ihre Lehrer und Praktikantinnen der Schule, auf Matten anspielen und sich anschließend wieder zum Anspiel anbieten. So wurden auf spielerische Weise auch Freilaufen, sichere Pässe und durchaus schon eine harte Abwehr geübt. Speziell vom Kampfgeist der Kinder waren wir mehr als begeistert. Toll, wie hier teilweise schon um den Ball gekämpft worden ist – das war beeindruckend. Trotzdem ist der Spaß, wie man auf den Bildern sehen kann, nicht zu kurz gekommen!

In jeder der drei verschiedenen Klassen trugen sich extrem spannende Spiele mit vielen Führungswechseln und phasenweise wirklich schnellem Spiel zu. So machten wir anschließend schon Scherze mit den Lehrern, dass die danach folgenden Stunden wahrscheinlich sehr angenehm und ruhig sein werden ;-). Gleichzeitig bekamen die beiden ersten Klassen, die mit ihrer Lehrerin zum Zuschauen kamen, ebenfalls einen guten Einblick in unseren tollen Sport und baten anschließend darum, in zwei Jahren auch so einen Handballtag geboten zu bekommen. Dieser Bitte kommen wir bestimmt gerne nach!

Auch uns hat der Tag viel Spaß bereitet und es war ein tolles Gefühl, die Kinder für einen ihnen eher unbekannten Sport begeistern zu können.
Zum Abschluss der Doppelstunde musste natürlich auch etwas Handball gespielt werden und auch hier zeigten die Kinder ein tolles Kämpferherz und gaben auch nach einem Rückstand nicht auf. Weiter so, das zeichnet unseren Sport nämlich aus!

Zum Abschluss bekamen sie von uns noch eine Urkunde, für ihren tollen Einsatz und ihr Engagement in den verschiedenen Phasen und einen kleinen Infozettel unserer HSG, wo sie sich anmelden können, falls sie Interesse am Handballsport haben.

Sie sind bei uns IMMER gerne gesehen und werden garantiert mit offenen Armen in unserer HSG willkommen geheißen. Viele Kinder bekundeten nämlich direkt nach den Stunden, auf jeden Fall einmal zum Training kommen zu wollen. Und alleine aus diesem Grund hat sich der Tag für uns Trainer auf jeden Fall gelohnt.

Mehr Eindrücke zum Handballtag gibts in unserer aktuellen Hallenzeitung!