HSC Landwehrhagen – HSG Twistetal II 40:19 (18:10)

Die HSG-Reserve trat mit einer aus zweiter, dritter und A-Jugend gemischten Mannschaft an, von der gerade einmal 5 Spieler zum eigentlichen Kader der Zweiten zuzurechnen sind. Dafür schon einmal herzlichen Dank an die zahlreichen Aushilfen (und Fans), die die weite Auswärtstour auf sich genommen haben.

Blieben die Männer um Routinier Jojo Stracke bis zur 21. Minute (13:10) noch in Schlagdistanz, fehlten danach zunehmend die Absprache und Entschlossenheit in der Abwehr, während im Angriff auch die Chancenverwertung zu wünschen übrigließ, so dass Landwehrhagen bis zur Pause auf 18:10 davonziehen konnte. Hier machte sich nun deutlich bemerkbar, dass man in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte und auch das gemeinsame Training fehlte.

In der zweiten Spielhälfte lief dann bei der HSG nichts mehr so richtig zusammen. Irgendwie schienen die Jungs in der warmen Halle mit dem runden Spielgerät nicht mehr klarzukommen. Bei einem erheblichen Teil der Pässe musste der Fänger noch einmal nachfassen, wenn der Ball nicht sogar direkt von der eigenen Hand in die Hände des gegnerischen Abwehrspielers sprang. So konnte fast nie ein vernünftiges Druckspiel aufgebaut werden. Doch auch an der Bewegung, sowohl individuell als auch mannschaftlich haperte es. Mangels gemeinsamen Trainings fehlten hier das richtige Timing und die passenden Laufwege, von Spielzügen ganz zu schweigen.

Im Defensivbereich fehlte oftmals jegliche mannschaftliche Geschlossenheit. Beginnend beim Abspracheverhalten traten weiterhin bei Schrägstellung, Entschlossenheit und Beinarbeit erhebliche Mängel zu Tage und ließen Landwehrhagen einen ungefährdeten Kantersieg von 40:19 einfahren.

Obwohl angesichts der hohen Niederlage gegen eine gute Landwehrhagener Mannschaft sicherlich die Kritikpunkte erheblich überwiegen, so sind wir trotzdem froh und dankbar, dass nach Vincent und Luan nun auch Florian und Keeper Maik ihr Debut in der Zweiten gegeben haben und sich hoffentlich auch weiter in unseren Spielbetrieb einbringen. Auch einen herzlichen Dank an Nils, Moritz und Thomas für ihre Unterstützung! Es wird angesichts der personellen Probleme eine harte Saison werden, die wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen zu Ende bringen können werden. Da hilft uns kein Hadern, sondern nur der Blick nach vorn weiter. – Nichts Erwarten und nach Kräften das Beste daraus machen…

Torschützen: Schmittat 4, Zacharias 3, K. Löbel 3, J. Stracke, Wever, V. Löbel, L. Stracke je 2, Tönepöhl 1