HSC Zierenberg – HSG Twistetal 30:23 (11:9)

Nichts zu holen beim Aufsteiger!

Nach zwei vorhergehenden Auswärtspartien gegen Reinhardswald und die Spielgemeinschaft aus Bad Wildungen, in denen wir die ersten vier Punkte im neuen Jahr sammeln konnten, sah der Spielplan für das vergangene Wochenende das erste Top-Match 2015 für unsere Mannschaft vor. Spieler, Fans und Trommel packten wir ein und ab ging die Reise zum Aufsteiger-Team nach Zierenberg. Der HSC verstärkte sich nach dem erfolgreichen Klassenwechsel mit Dino Duketis, der unter anderem mit der HSG Gensungen/ Felsberg Zweitliga-Luft schnappen durfte und wohl einigen aus seiner Zeit beim Oberligisten aus Vellmar ein Begriff sein wird. Vor der Partie rangierten die Gastgeber auf dem dritten Rang, wir waren zu diesem Zeitpunkt noch Spitzenreiter der Bezirksoberliga.

Die ersten Minuten nach dem Anpfiff in der Zierenberger Kreissporthalle gestalteten sich schwierig für uns. Durch etliche Fehlwürfe und einige Nachlässigkeiten in der Defensive gerieten wir in der Anfangsphase direkt mit 4:1 ins Hintertreffen. So hatten wir uns den Start nicht vorgestellt. Bis zum Spielstand von 9:4 und einem Team-Timeout brauchten wir um uns wieder etwas zu fangen. In der Abwehr standen wir nun stabiler und auch die Trefferquote im Angriff erhöhte sich in dieser Phase. Bis zur Halbzeitsirene hatten wir den Anschluss fast wieder hergestellt und verließen das Feld mit einem Zwei-Tore-Rückstand in Richtung Kabinentrakt.

Um hier und heute zu bestehen und siegen zu können, mussten wir noch einige Schaufeln an Leistung auf die Bisherige packen, sonst würde es mit dem Gewinnen sehr schwer werden. Die Gastgeber kämpften sich nach dem Anpfiff nochmal auf drei Zähler weg, doch nutzten wir die folgende Schwächephase der Dettmer-Truppe, um mit dem 15:14 den Anschlusstreffer zu erzielen und einige Ballkontakte später sogar zum 15:15 auszugleichen. Diesen Aufwind konnten wir leider nur bedingt nutzen, wir glichen nochmal zum 17:17 aus, bevor das Spiel langsam aus unserer Hand glitt. Lars Fingerhut wurde im Tempogegenstoßspiel mit einem rüden Foul, welches von den Unparteiischen ohne Ahndung blieb, unsanft gestoppt und konnte die Mannschaft nur noch von der Bank aus unterstützen. In der Defensive leisteten wir uns zu viele Fehler, bekamen Dino Duketis, der mit vierzehn Treffern erheblich zum Erfolg des HSC beitrug, nicht in den Griff und schafften es nicht im Angriff effektiv in die Lücken der gegnerischen Abwehr zu stoßen, um uns so eine gute Wurfposition zu erarbeiten oder durch Abwehrfehler der Gastgeber einen Siebenmeter zu erzwingen.

Alles in allem war die Leistung am vergangenen Wochenende nicht ausreichend, um den HSC Zierenberg zu schlagen und so weitere wichtige Punkte einzusammeln. Durch unsere Niederlage rücken nun alle Mannschaften an der Tabellenspitze nochmal enger zusammen. Mit der TSG Dittershausen, dem HSC Zierenberg, der TG Wehlheiden und unserer Mannschaft kristallisiert sich nun ein Quartett heraus, welches auf die Jagd nach dem Meistertitel geht. Aber auch auf Platz 5. liegt die HSG Wesertal noch in Lauerstellung. Die Partie gegen den HSC Zierenberg ging zwar verloren, doch war dies erst die zweite Niederlage unseres Teams ins dreizehn Spielen. Am Ende der Serie werden die Punkte im Sack gezählt und die nächsten sollen schon beim kommenden Heimspiel gegen die Eintracht Baunatal II am 07.02 in der Mühlhäuser Halle auf unser Konto kommen.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und freuen uns wirklich, dass ihr uns immer so zahlreich und lautstark unterstützt. Vielen Dank!

Tore: Steffen 7, Lars 7, Nico 4, Daniel 2, Heinrich 2, Johannes 1

HSC Zierenberg – HSG Twistetal 30:23 (11:9)