HSG Bad Wildungen/Friedrichsstein/B. I – HSG Twistetal I 18:37 (9:20)

Erstes Saisonspiel und erster Sieg in der Kurstadt

Am vergangenen Sonntag ging es zum ersten Saisonspiel zur Spielgemeinschaft aus Bad Wildungen in die Ense-Halle. Nachdem wir uns letzte Saison recht schwer getan haben, wollten wir, gepackt mit der vollen Vorfreude und Motivation aus der Vorbereitung, von Anfang an das Spiel bestimmen.

Doch leichter gesagt, als getan. Die ersten 10 Minuten des Spiels gestalteten sich ausgeglichen. Durch ein eher vorsichtiges Agieren unsererseits gelang es den Kurstädtern sogar, mit einem Tor in Führung zu gehen. Diese sollte nicht lange andauern. Basierend auf einer nun perfekt arbeitenden Abwehr gelang es uns, die Führung in die Hand zu nehmen, welche wir auch nach dem 3:4 nicht mehr hergaben. Ein Grund dafür waren die vorgezogenen Abwehrspieler Heinrich Wachs und Julian Werner. Durch ihre gute Arbeit, konnten wir zahlreiche Bälle abfangen, Tempogegenstöße einleiten und diese nach für nach im gegnerischen Tor unterbringen. So gelang es uns bis zur Halbzeit, gefolgert durch einen 0:5-Lauf und danach direkten 0:6-Lauf, einen deutlichen Vorsprung heraus zu spielen. Durch  ein schnelles Tor von Jannik Fingerhut zur Halbzeitsirene, gingen wir mit einem Ergebnis von 9:20 in die Kabine.

Kurz regeneriert und erneut hochgepusht, kamen wir aus der Pause und wollten direkt an die Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen und uns keine Ruhephase erlauben. Dies gelang uns sehr gut, denn wir konnten innerhalb weniger Minuten den Vorsprung von 11 Toren auf 15 ausbauen. Folglich stand es in der 44. Minute bereits 12:27. Durch die zahlreich mitgereisten Fans und der dementsprechend hervorragenden Stimmung, war spätestens jetzt klar, dass dieses Spiel zu einem Heimspiel gemacht wurde. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle, denn durch so eine Atmosphäre wird jedes Spiel zu etwas Besonderem! 16 Minuten – 16 Tore. Mit diesen Worten kann man die Schlussphase kurz zusammenfassen. Mittlerweile haben wir erkannt, nachdem wir gefühlt 10 Minuten für einen Wildunger Angriff in der Abwehr standen, den Ball vorne nicht sofort wieder abzugeben, denn Abwehrarbeit ist deutlich anstrengender, als es der Angriff ist. Durch viele Kreuzungen und Druck auf die gegnerische Abwehr gelang es uns, den nötigen Freiraum zu schaffen und so einen Durchbruch zu erzielen.  Nun gestalteten wir das Spiel für die restlichen Minuten angenehmer und konnten den Vorsprung erneut ausbauen. Am Ende hieß es hochverdient und gar deutlicher als gedacht 18:37 und zusammengefasst, dass wir unsere Aufgabe standesgemäß erledigt haben, nicht mehr und nicht weniger – „War gut, aber da geht noch mehr“!

Am kommenden Samstag erwartet uns mit der HSG Zwehren eine Mannschaft, bei der wir körperlich stärker und aggressiver agieren müssen. Aber als Mannschaft und als Gemeinschaft mit euch Fans schaffen wir es, auch diese Mannschaft zu schlagen!

Steffen Fingerhut 3, Johannes Happe 5, Jannik Fingerhut 2, Maxim Stracke 1, Lars Fingerhut 6, Heinrich Wachs 4, Nico Isenberg 3, Julian Werner 5, Nils Pohlmann 2, Jannik Bitter 2, Andre Krouhs 4