HSG Bauantal II – HSG Twistetal 18:28 (13:18)

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Dittershausen wollten wir in die Erfolgsspur zurückfinden.

Foto: Hedler

Am Sonntagnachmittag den 30.11.14 machten wir uns, ohne Faber, dafür aber mit Heinrich Wachs aus der A-Jugend sowie mit unseren Edelfans im Gepäck, auf den Weg nach Baunatal.

Nachdem wir am vergangenen Spieltag die ersten zwei Minuspunkte dieser Saison aufs Auge gedrückt bekamen, war es gerade für dieses Spiel wichtig, dass die kämpferische Einstellung stimmt. Unter der Woche trainierten wir gut und taten einiges für unsere Kondition, da wir nicht noch einmal ein Spiel in den letzten 10 Minuten jeder Halbzeit verschenken wollten.

Mit der HSG Baunatal wartete ein Gegner auf uns, der immer schwer einzuschätzen ist. Gerade in der letzten Saison boten uns die Hausherren lange Paroli und wir konnten das Spiel nur knapp gewinnen.

Gut eingestellt durch unser Trainerteam gingen wir hochmotiviert ins Spiel. In den ersten Spielminuten holte sich unsere Abwehr in der Defensive schnell die Bälle, sodass wir Johannes immer wieder auf die Reise nach vorne schicken konnten. Der bedankte sich mit seinen Treffern und wir lagen schnell 4:1 in Führung. Danach kehrte allerdings der Schlendrian in unserer Abwehr ein. Vorne boten wir zwar durch zahlreiche Spielzüge, Freiwurfvarianten oder gelungene Einzelaktionen weiterhin ein gutes Spiel, allerdings kam unser Gegner viel zu oft über das Spiel am Kreis zum Erfolg. Dort ließen wir ein wenig den Einsatz und den Willen vermissen uns entschlossen nach jedem Ball zu schmeißen und um Ballgewinne zu fighten. So konnten die Baunataler über 6:5, den Abstand bis zum 9:7 gering halten. Dann allerdings konnten wir, begünstigt durch Überzahlspiel, den Abstand bis zur Halbzeit auf 18:13 erhöhen. Kurios wurde es in diese Phase nur noch einmal. Durch das Unverständnis der ganzen Halle wurde ein satter Vollspannschuss von L.F. aus M. ins Tor wegen Abseits zurückgepfiffen. Die Fahne von unserem Betreuer war aber auch oben. Festzuhalten bleibt allerdings, dass wir in der Abwehr, gegen einen -an diesem Tag- schwachen Gegner, bei weitem nicht das geleistet haben, was wir können.

Unser Trainer machte uns dies in einer nicht allzu entspannten Halbzeitansprache richtigerweise klar.

Im zweiten Durchgang zeigten wir in der ersten Viertelstunde was wir im Stande sind zu leisten. In der Abwehr wurde konsequent und mit Körpereinsatz gedeckt, sowie die Angriffe schnell und erfolgreich nach vorne getragen. Die 1:1 Situationen wurden angenommen und dadurch Bestrafungen sowie Strafwürfe gezogen. Durch diese konzentrierte Leistung konnten wir uns direkt auf 23:13 in Front bringen. Dadurch war quasi die Vorentscheidung gefallen. Nun konnten wir hin und her wechseln und alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten. Sebastian hielt in der Schlussphase seinen Kasten sauber, brachte starke Gegenstoßpässe an den Mann und krönte seine starke Leistung mit einem Tor über das gesamte Spielfeld (einige Zuschauer meinten sie Hätten einen Überschallknall gehört).

Zu bemängeln ist in der zweiten Spielhälfte eigentlich nur die Chancenauswertung in den letzten 15 Minuten. Zahlreiche Bälle wurden weggeschmissen und frei vor dem gegnerischen Torwart wurde nicht konsequent abgeschlossen. Statt den nun resignierenden Hausherren, noch einige Tore mehr einzuschenken -es hätten mindestens 35 werden „müssen“- ging diese Halbzeit mit 10:5 an uns. Dies bedeutete einen Endstand von 28:18.

Tore: Happe 7, S. Fingerhut 7/2, Behle 4, L. Fingerhut 3, Krouhs 2, Wachs 2/1, J.Fingerhut 1, Weber 1, Jansen 1

Nächsten Samstag um 18.00 Uhr ist Anpfiff in Heiligenrode gegen einen keinesfalls zu unterschätzenden Gegner. Dort wollen wir uns weiter steigern um mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Wesertal gehen zu können. Natürlich hoffen wir, dass sich zahlreiche Fans mit uns auf den Weg machen und uns genauso tatkräftig unterstützen wie es an diesem Wochenende der Fall war. Danke dafür!

HSG Bauantal II - HSG Twistetal 18:28 (13:18)