HSG Baunatal – HSG Twistetal 24:26 (11:15)

Nach einem Wochenende spielfrei, galt es nun an die Leistung gegen Vellmar anzuknüpfen und die ersten zwei Punkte auswärts gegen die HSG Baunatal einzufahren.

Doch das war gar nicht so leicht – die Pause merkte man uns auf dem Spielfeld teilweise an.

Wir begannen mit einer offensiven Abwehr, welche gegen die gegnerischen Spielerinnen sinnvoll erschien, da wir den Spielfluss der Gegnerinnen durch das Hervortreten der Halben unterbrechen wollten, um ihnen keine Möglichkeit zu bieten, mit Schwung ins 1 gegen 1 zu gehen.

Die Abwehr stand gut, so konnten wir gleich zu Beginn des Spiels einige Bälle abfangen und durch die 1. und 2. Welle diese sicher verwerten, so führten wir bereits nach einigen Minuten mit 10:6. Nach einiger Zeit ließen wir in dieser Abwehrformation jedoch nach, sodass die Gegner vermehrt Tore auf ihrem Konto verzeichnen konnten und durch ihren starken Zug zum Tor häufig 7m herausholten und wir schließlich in Unterzahl agieren mussten. In dieser Phase verletzte sich auch unsere Spielerin Meike Voß am Fuß so schwer, dass sie nicht mehr spielen konnte. So stellte Ufuk auf die 6:0-Abwehr um, in welcher wir gemeinsam besser gegen die Spielerinnen der HSG Baunatal standen. Aus dieser Abwehr heraus konnten wir einfache und schnelle Tore werfen und unseren Vorsprung ausbauen (15:11, 30. Minute). Besonders durch Kim, die mit der A-Jugend eine Stunde zuvor ihr Heimspiel bestritten hatte, konnten wir auf der linken Seite zu schnellen Toren gelangen. Mit drei Toren in sechs Minuten brachte sie uns zu einem Halbzeitstand von 15:11.

Die zweite Halbzeit begannen wir erneut mit der offensiven Abwehr, in welcher wir jedoch keinen richtigen Zugriff bekamen, da wir vereinzelt standen und uns gegenseitig nicht aushalfen. Nachdem Sofie und Laura kurz hintereinander beide eine 2Minuten-Strafe kassierten, kamen die Gäste noch einmal heran (22:20, 52. Minute). Doch anders als in den Jahren zuvor, in denen wir bei einem solchen Spielstand das Spiel bereits als verloren vermutet hätten, haben wir nicht aufgegeben. Wir haben im Angriff vermehrt das 1 gegen 1 gesucht und durch Einzelaktionen Tore werfen und 7m herausholen können. Leider blieb der Erfolg bei den 7m-Abschlüssen aus, dennoch konnten wir die Führung kurz vor Ende des Spiels noch einmal ausbauen (26:22, 58. Minute). In der Schlussphase war es vor allem die A-Jugendliche Johanna Gleumes, die uns den Rücken stärkte – sie konnte viele Rückraumwürfe der Gegnerinnen abwehren, sodass wir am Ende, trotz vieler unkonzentrierter und viel zu hektischer Phasen, zwei weitere Punkte auf unserem Konto hatten. Wir gewannen das Spiel mit 26:24 und stehen aktuell auf dem ersten Platz der Tabelle.

Nächstes Wochenende wollen wir unsere weiße Weste wahren und gegen die TSG Dittershausen die nächsten zwei Punkte einfahren. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Hölle des Nordens!

Tore: Kim 7, Sofie 4, Alicia 3, Hanna 3, Judith 3, Anna-Lena 1, Gina 1, Jana 1, Laura 1, Svenja 1