HSG Baunatal – HSG Twistetal 27:23 (14:12)

Am fünften Spieltag bestritten wir unser Spiel gegen die HSG Baunatal, welche sich nach je zwei Siegen und Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle wiederfand. Gerade aus den beiden Spielen der vergangenen Saison blieb uns in Erinnerung, dass wir mit einer starken Abwehrleistung absolut auf Augenhöhe mit der HSG Baunatal stehen. Konnten wir im Hinspiel noch mit fünf Toren gewinnen, reichte es im Rückspiel nicht über ein 35:35 hinaus.

Wir starteten das Spiel mit einer recht defensiven 3 2 1 Abwehr, welche in den Anfangsminuten sehr gut arbeitete. Trotz der guten Defensive, ging die HSG Baunatal nach 15 Minuten zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung. Leider konnten wir diesen Rückstand über die gesamte Spielzeit nicht mehr aufholen. Die Baunataler bauten diese Führung sogar in den nächsten Minuten weiter aus. Wir ließen trotzdem nicht locker und kämpften uns immer wieder ran, so dass der Baunataler Trainer in der 27 Minute eine Auszeit nahm. Bis zur Halbzeit gaben wir nochmal alles und gingen mit einem Stand von 14:12 in die Pause.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte legte Baunatal rasant los und erzielte drei schnelle Treffer, die unsere Jungs, wie auch in den vier Spielen zuvor, sehr überraschten.              Leider kamen wir danach nicht mehr richtig in das Spiel und verloren zusätzlich vorne die Bälle.

Durch weitere technische Fehler und schlecht platzierte Würfe, die für den Torhüter von der HSG Baunatal keine großen Probleme darstellten, kamen wir in der zweiten Hälfte nicht näher an die Gastgeber heran. Zwischendurch sank die Motivation unserer Spieler, was dazu führte, dass wir auch die doppelte Unterzahl der Gegner nicht richtig nutzten konnten.

Die Baunataler zogen ihr Spiel bis zum Ende durch und wir verloren mit 27:23. Trotzdem können wir aus dem Spiel was lernen. Wenn wir eine gute Abwehr spielen und unsere Abschlüsse konsequenter sind, haben wir auch in solchen Spielen Siegchancen. Aber bei fast 30 Fehlwürfen, davon über die Hälfte frei aufs Tor, darf man sich nicht wundern, wenn man am Ende des Tages mit leeren Händen dasteht.

Ein Lob geht allerdings an Nico Isenberg, der mit guten Einzelaktionen und dienlichem Mannschaftspiel viel zu den 23 Toren beigetragen hat. Dies unterstrich er mit 14 verwandelten Würfen auf das Tor.

Jungs Kopf hoch, wir können mehr und das wollen wir schon nächste Woche gegen die HSG FuWo wieder zeigen, also holt euch die nächsten Punkte und gebt alles. Wir schaffen das!

Tore:

Isenberg 14/6, Krouhs 3, Pohlmann 3, Happe 2, L. Schmidt 1