HSG Baunatal II – HSG Twistetal  23:35 (13:17)

In einer Partie, die zumindest von der gastlichen HSG mit viel Tempo gestaltet wurde, konnte man sich gegen die gastgebende HSG II aus Baunatal am Ende deutlich mit 35:23 durchsetzen.

Eine Woche nach dem Unentschieden gegen die GSV Eintracht Baunatal II reiste die heimische HSG zum anderen Baunataler Handballverein, nämlich zur Landesligareserve der HSG Baunatal. Dass dies kein Selbstläufer werden sollte, war allen Beteiligten im Vorfeld klar, da es zum einem galt, die desolaten letzten 15 Minuten des Spiels der letzten Woche abzuhaken und diese für einmalig passiert abzustempeln, und zum anderen, den kommenden Gegner nicht zu unterschätzen. Denn dieser hat mit dem potenziellen Abstiegskandidaten der Vorsaison nichts mehr gemein. So drehte sich das Personalrad kräftig in Hertingshausen. Spieler, welche letztes Jahr noch zum Landesligakader zählten, fanden sich nun in der Bezirksoberliga wieder, zudem konnte die gastgebende HSG einige externe Neuzugänge verzeichnen. Eine Warnung sollte daher der Sieg der Baunataler gegen die HSG Wesertal sein, welche zu den stärkeren Mannschaften der Liga gezählt werden darf. Deshalb lag der Fokus des Trainerteams bei der Vorbereitung auf das anstehende Spiel auch auf der Besinnung, was die Mannschaft eigentlich stark macht. So war die Marschroute klar: man wollte aus einer agilen destruktiven Abwehr heraus in den Gegenstoß kommen und im Angriff mit Tempo und gutem Druckspiel die gegnerische Abwehrreihe auseinanderziehen, um so zu möglichst einfache Tore zu erzielen.

Entsprechend motiviert, das Ergebnis der Vorwoche vergessen zu machen und den gesteckten Matchplan umzusetzen, startete die HSG in die Partie. Man musste aber früh merken, dass Baunatal keine Gastgeschenke verteilen wollte. So packten die Gastgeber in der Abwehr meist beherzt zu und agierten oft auch am Rande des Regelwerkes, was aber konsequent vom Schiedsrichtergespann bestraft wurde. Beeindruckt von der Gangart der gastgebenden HSG oder auch durch Unzulänglichkeiten im Abschluss, konnte man sich nie absetzen. Dies lag auch an der Abwehr, wo die angesprochene Aggressivität nicht gelebt wurde und der Gegner immer wieder eine Lücke fand. Dies änderte sich zur Mitte der ersten Hälfte, da die Twistetaler HSG endlich das Gaspedal fand und dies nun kräftig drückte. So legte man beim Stand von 7:8 einen 5-Tore-Lauf hin und konnte sich über die Stationen 9:14, 11:16 bis hin zum Halbzeitstand von 13:17 absetzen. Die 2. Hälfte wurde so begonnen, wie die 1. Hätte beginnen sollen. Man agierte sicher aus der Abwehr heraus und konnte einfache Tore über die erste und zweite Welle erzielen. Nach für nach musste Baunatal dem hohen Tempo Tribut zollen und brach Mitte der 2. Hälfte ein. So konnte man über die Stationen 16:24, 20:28 den in der Höhe verdienten 23:35 Sieg einfahren. Einzelspieler sind nicht besonders hervorzuheben, da heute die gesamte Mannschaft zum verdienten Sieg beigetragen hat.

Torschützen: Behle 2, L. Fingerhut 2, Happe 4, Krouhs 4, St. Fingerhut 4, Werner 1, J. Fingerhut 1, Pohlmann 2, Isenberg 7, Wachs 8