HSG Ederbergland – HSG Twistetal 16:23 (7:10)

Nach einer dreiwöchigen Spielpause ging es am vergangenen Samstag, den 05.11.2022, wieder los. Auf dem Spielplan stand das Auswärtsspiel gegen die Spielerinnen der HSG Ederbergland an.

Die spielfreie Pause nutzen wir unter anderem, um an unserem Rückzugsverhalten zu arbeiten. Wir wollten die trainierten Spielanweisungen direkt umsetzen. Mit dem Wissen, dass Ederbergland schnelle Spielerinnen hat, war genau dieses Rückzugsverhalten in der Partie enorm wichtig.

Ziel war es, an den deutlichen Sieg gegen die SV Kaufungen anzuknüpfen. Wir hatten eine volle Bank und mit Janina Winkler wieder ein altbekanntes Gesicht dabei.

Nach einem guten Aufwärmen gingen wir äußerst motiviert in das Spiel. Da wir in der Vergangenheit schon einige Trainingsspiele gegen die HSG Ederbergland bestritten hatten, wussten wir, was auf uns zukam und dass wir von Anfang an mit 100% dabei sein müssen.

Nach einem etwas holprigen Start, bei dem sich bis zur 12. Minute ein Rückstand von 6:3 gegen uns aufbaute, fanden wir, auch durch die Umstellung auf eine 6:0 Deckung, besser ins Spiel und glichen in der 24. Minute durch Laura zum 6:6 aus. Bis zur 30. Minute konnten wir durch Spielzüge und schöne Paraden von Louisa sogar in Führung gehen und gingen somit mit einem Spielstand von 7:10 in die Halbzeitpause.

Die Ansage in der Kabine war klar. Ruhig und konzentriert unser Spiel machen und bis zu klaren Torchancen durchspielen.

Trotzdem startete die zweite Halbzeit mit zwei Gegentoren, welche uns aber nicht aus der Ruhe brachten. Durch zwei schöne Tore von Luisa bauten wir unseren Vorsprung in der 37. Minute auf 9:12 aus. Danach folgten mehrere Zeitstrafen auf beiden Seiten. Trotz zwei Zeitstrafen in der 40. Minute gegen uns, konnten wir durch ein ruhiges Angriffsspiel die Phase der Unterzahl gut überbrücken. In der 43. Minute kamen die Gegnerinnen zwar nochmal auf 12:14 ran, aber durch Tore von Luisa und Lisann bauten wir den Vorsprung wieder auf 12:16 aus.

Unter anderen durch eine treffsichere Natalie stand es dann in der 51. Minute 14:18 für uns.

Wichtig war trotzdem, die Konzentration stetig hoch zu halten, da die Spielerinnen aus Ederbergland weiter kämpferisch versuchten, das Spiel zu drehen und immer wieder die Lücken in unserer Abwehr suchten.

Durch eine mannschaftlich gute Leistung, bei der jede Spielerin ein gutes Spiel gemacht hat, konnten wir den Vorsprung trotzdem ausbauen und beendeten die Partie mit 16:23.

Jetzt heißt es in der kommenden Woche gut zu trainieren, um an dem Sieg am kommenden Samstag gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein anzuknüpfen. Wir freuen uns wieder über viel Unterstützung und bedanken uns in diesem Sinne für die Unterstützung der mitgereisten Fans.

Luisa 6, Natalie 4, Sarah-Luisa 3, Sofie 3, Lisann 2, Sina 2, Janina 1 , Larissa 1, Laura 1