HSG Ederbergland – HSG Twistetal 23:23 (7:10)

Am vergangenen Sonntag stand für uns die zweite Partie der Woche auf dem Plan. Nach einem gewonnen Spiel am Freitag gegen den TSG Wilhelmshöhe war das Ziel klar. Wir wollten an den Erfolg anknüpfen, was aber eine deutlichen Leistungssteigerung zum vergangen Spiel voraussetzte. Reiseziel war an diesem Tag Battenberg, wo wir von der HSG Ederbergland bereits erwartet wurden.

Nach einem aus Zeitgründen etwas verkürztem, jedoch sehr konzentriertem Warmmachen ging es in die Kabine, wo es letzte Instruktionen von Jojo gab. Er ermahnte uns den heimstarken Kontrahenten nicht zu unterschätzen und konzentriert in das Spiel zu gehen. Besonderen Wert legte er hier auf unsere Abwehrarbeit, die in vielen vergangen Spielen der Schlüssel zum Erfolg war.

Gesagt, getan. Wir starteten mit einer soliden 5:1 Deckung in das Spiel und boten unserm Gegner direkt Einhalt. Leider blieben wir nicht immer bis zum Pfiff konsequent und vergaben obendrein im Angriff zu viele Bälle, sodass auch Ederbergland nicht untätig war und durch einen schnellen Angriff punkten konnte. So fand man in der achten Minute einen ausgeglichenen Spielstand von 3:3 vor. Von dort an gestalteten wir das Spiel etwas cleverer, indem wir im Angriff länger spielten, um die klaren Chancen zu suchen. Den Abschluss gestalteten wir ebenfalls konzentrierter und konnten den ein oder anderen Ball im gegnerischen Tor platzieren. So gelang es uns, mit einer weiterhin soliden Abwehr, nach für nach einen kleinen Abstand zum Gastgeber zu erarbeiten und mit einer 10:7 Führung in die Pause zu gehen.

Nach einem kurzen Verschnaufen starteten wir mit frischem Kopf in die zweite Hälfte der Partie. Durch ein weiterhin geschicktes Spiel bauten wir unsere Führung aus und unser Punktekonto verzeichnete eine 16:10 Führung in der 37. Minute. Leider konnten wir diese Konzentration nicht bis zum Ende aufrechterhalten, sodass technische Fehler und überhastete Abschlüsse dem Gastgeber zuspielten. Dieser ließ sich nicht bitten und verwandelte Ball um Ball in unserem Kasten und zeigte seine Heimstärke auf, auf die wir vor Spielbeginn hingewiesen wurden. Leider blieben zudem bei uns in dieser Zeit auch die Treffer aus und drei Zeitstrafen sorgten dafür, dass wir nicht in voller Besetzung auf dem Feld vertreten waren. Das Resultat war der Ausgleich zum 18:18 in der 48. Minute durch Ederbergland. Von diesem Zeitpunkt an folgten spannende Minuten, in denen sich nichts geschenkt wurde und beide Seiten um die Punkte kämpften. Es folgte ein Tor um Tor Kampf, wo wir nochmal alles geben mussten und Kampfgeist  von jedem gefordert war. 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff lag der Gastgeber mit 23:22 in Führung. Es folgte eine schnelle Mitte, in der Lennard Schmidt stark gefoult wurde, was mit einer roten Karte geahndet wurde und Schmidt verwandelte den 7 Meter. Das Spiel endete mit einem fairen 23:23 Unentschieden und wir traten den Rückweg in die Heimat, mit einem Punkt in der Tasche, an.

Tore: Kai 1, Lukas 4, Horle 2, Uwe 2, Paule 4, Lennard Sch. 3, Jan 1, Till 3, Lennart St. 2, Johannes 1