HSG Ederbergland – HSG Twistetal 26:28 (10:15)

Zum vermeintlich „leichten“ Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten Ederbergland in reisten wir ohne unseren kranken Torwart Philipp Pohlmann nach Frankenberg an. Außerdem stand  Lennart Sturm nach seiner Verletzung aus dem letzten Heimspiel noch nicht wieder zur Verfügung.

Glenn Fait konnte die ganze Woche nicht mittrainieren, da er sich mit der Schule in einer Skifreizeit befand. Insgesamt also nicht die allerbesten Bedingungen bei dem ohnehin schon dünnen Spielerkader.

Trotzdem nahmen wir uns vor, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen und möglichst viele Tore durch Tempogegenstöße zu erzielen. Leider klappte das mit den Tempogegenstößen jedoch nicht wirklich. Viel zu oft kassierten wir in der ersten Hälfte einfach Tore unseres Gegners. Ein Tempospiel konnte deshalb unsererseits nicht aufgezogen werden. Lediglich durch  gutes Zusammenspiel im Angriff und unsere individuellen Stärken konnten wir einen Vorsprung herauswerfen. Insbesondere der für den verletzten Lennart Sturm auf halblinks spielende Nick Alscher, sowie Henni Bartmann und Jannik Bitter auf den restlichen Rückraumpositionen wussten zu überzeugen.

Leider bekamen wir in der Abwehr weder den quirligen Rechtsaussen noch den wurfgewaltigen Halblinken der Ederbergländer in den Griff. So gingen wir zur Halbzeit lediglich mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabine. Dort nahmen wir uns vor, in der zweiten Hälfte besser zu verteidigen und daraus einfache Tore aus dem Tempohandball zu erzielen. Doch meistens kommt es anders , als man denkt.

Unser Gegner kam hochmotiviert aus der Pause, während wir scheinbar auf dem Weg von der Kabine bis auf das Spielfeld bereits alle guten Vorsätze wieder vergessen hatten. Statt uns in der Abwehr  gegenseitig zu helfen, bekamen wir den quirligen Gegenspieler jetzt überhaupt nicht mehr in den Griff. Er erzielte nun viele Tore selbst und setzte auch noch den Halblinken sehr gut ein. Meistens waren unser Jungs jetzt nur noch Zuschauer.

Im Angriff nahm man sich jetzt ebenfalls Halbchancen, die nicht zu Torerfolgen führten. Zudem scheiterte unser sicherster Siebenmeterschütze zweimal an den gegnerischen Torhütern. So konnte und durfte es nicht weitergehen, wenn man der HSG Ederbergland nicht die ersten zwei Pluspunkte bescheren wollte. Deshalb ordneten die Trainer jetzt an, dass der Aktivposten keinen einzigen Ball mehr erhalten sollte. Doch sowohl Neil Wever als auch Alexander Wilke scheiterten ein ums andere Mal an dieser Vorgabe.

Auch Glenn Fait war mit dieser Aufgabe sichtlich überfordert. Im Gegensatz zu den anderen beiden Akteuren, konnte er jedoch ein bis zwei entscheidende Bälle wegfangen, die wir dann in Treffer unsererseits ummünzen konnten. Den endgültigen Siegtreffer zum 28:26 erzielte kurz vor Schluss  Torben Bender. Insgesamt fanden heute einfach zu wenig Spieler zu ihrer Normalform, so dass wir im Enddefekt mit dem knappen Sieg zufrieden sein müssen. Jetzt gilt es nach vorn zu schauen, um im letzten Heimspiel den Meistertitel in der Bezirksoberliga unter Dach und Fach zu bringen. Dann sind hoffentlich auch wieder alle Spieler mit an Bord.

Torschützen: Jannik Bitter 10(1), Henni Bartmann 6,  Michael Köhne 6, Nick Alscher 3, Torben Bender 2, Glenn Fait 1

HSG Ederbergland - HSG Twistetal 26:28 (10:15)