HSG Ederbergland – HSG Twistetal II 23:21 (14:13)

Am vergangenen Samstag, dem 15.12., stand für uns das erste Spiel der Rückrunde auf dem Plan. Geladen hierzu hatte uns die HSG Ederbergland. Wir hatten ein klares Ziel für diese Partie, und dies war nichts anderes als der Derbysieg. So ging es Samstag mit einem noch verletzungsbedingten dünnen, jedoch motivierten Kader nach Frankenberg, wo wir von der HSG Ederbergland bereits erwartet wurden.

Nach einem konzentriertem Warmmachen ging es in die Kabine, wo wir von Jojo letzte Instruktionen bekamen. Er ermahnte uns, den heimstarken Kontrahenten nicht zu unterschätzen und konzentriert in das Spiel zu gehen. Besonderes Augenmerk legte er hier auf unsere Abwehrarbeit, die in vielen vergangenen Spielen der Schlüssel zum Erfolg war.

Wir starteten mit einer 5:1 Deckung in das Spiel und versuchten damit, unserem Gastgeber Einhalt zu bieten. Leider gelang es uns hier nicht, konsequent genug durchzugreifen, und der Gegner fand immer wieder eine Lücke in unserer Abwehrreihe. Hier konnten wir aber auf unseren starken Keeper Manuel zurückgreifen. Aufbauend darauf suchten wir erfolgreich im Angriff die ein oder andere 1 gegen 1 – Situation. So ergab sich in der 6. Minute ein ausgeglichenes 4:4 Zwischenergebnis. Im weiteren Spielverlauf gelang es keiner von beiden Mannschaften, sich klar abzusetzen. Fünf Minuten vor Ende bot sich für uns die Chance, dass ein oder andere Tore Abstand zu gewinnen, jedoch vergaben wir diese Möglichkeit, da wir vier klare Torchancen in Folge vergaben. Somit gingen wir mit einem Tor im Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach einem kurzen Verschnaufen starteten wir in die zweite Hälfte der Partie. Leider war auch weiterhin das Glück nicht auf unserer Seite, und es gelang dem Gastgeber, durch ein schnelles Spiel den Halbzeitstand auf ein 21:16 in der 46. Minute auszubauen. Nach einer Auszeit in der 51. Minute sammelten wir uns wieder und konnten durch eine starke Mannschaftsleistung auf 22:20 in der 56. Minute verkürzen. Dies reichte jedoch nicht, um die Führung wieder zu erlangen, und es ergab sich ein Ergebnis von 23:21 bei dem Schlusspfiff.

Torschützen:

Marc 4, Patrick 4, Maxim 4, Gidi 3, Tilo 2, Ötti 2, Horle 1, Jojo 1