HSG Ederbergland – HSG Twistetal II 25:24 (14:12)

Die Vorzeichen für dieses Spiel waren in personeller Hinsicht alles andere als rosig. Zahlreiche Absagen führten dazu, dass nach dem Freitagstraining lediglich sechs Spieler der Zweiten zur Verfügung standen und wir in Verlegenheit kamen, die Begegnung abzusagen. Umso dankbarer waren wir dafür, dass sich neben unserem A-Jugendlichen Vincent Löbel auch aus der Dritten noch Thomas Tönepöhl, Fabian Ramachers, Johannes Engel und erneut Lenz Baraniak bereit erklärten, uns zu unterstützen. Außerdem kam noch Nils Rose als aushelfender MV hinzu. Dafür allen Genannten einen Riesendank!

Wir rechneten uns gegen die viertplatzierte Mannschaft aus dem Südkreis nicht viel aus, wollten uns aber keinesfalls kampflos geschlagen geben und sie möglichst lange ärgern. Dazu gab Coach Lars Schaper die Marschroute aus, dass wir trotzdem mit Tempo nach vorn spielen sollten.

Wir kamen gegen eine voll besetzte EderbergländerMannschaft besser ins Spiel als erwartet. Dank konzentrierter Abwehrarbeit mit einem starken Lars Schaper zwischen den Pfosten kamen wir zügig in die Angriffe, wo wir auf eine teilweise nicht gut abgestimmte Abwehr trafen, die uns eine Führung bis zum 2:7 erlaubte. Danach kam die Heimsieben jedoch besonders durch Einzelaktionen von Tobias Böttner besser ins Spiel und konnte durch einen 4:0-Lauf bis zum 6:7 aufholen. Hier wurde in der Abwehr oft nicht beherzt genug zu Werke gegangen, während im Angriff zu viele Fehlwürfe nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden. Mangelnde Absprache in unserer Abwehr und eine Zeitstrafe gegen Thomas erlaubte es dem Kupke-Team dann, bis zur 22. Minute den Ausgleich zu erzielen. Bis zur Halbzeit konnte sich Ederbergland nach einer weiteren Hinausstellung gegen Maxim dann bis auf zwei Tore zum 14:12 absetzen, aber die Partie blieb weiter heiß umkämpft.

Trotz des leichten Rückstands waren wir bis dato absolut zufrieden mit unserer Leistung. Auch wenn die Heimmannschaft nach Wiederanpfiff zunächst das 15:12 erzielen konnte, ließen wir uns nicht unterkriegen und blieben konsequent bei unserer Linie. So entwickelte sich eine zweite Halbzeit, in der sich kein Team absetzen konnte. Die Führung wechselte hin und her. Nach einem spannenden Spiel mit einigen kleinen kuriosen Entscheidungen auf beiden Seiten hatten wir uns ein 24:24-Unentschieden erkämpft. Es war jedoch auf halblinker Angriffsposition von Ederbergland noch ein direkter Freiwurf auszuführen. Irgendwie fand dieser Ball den Weg ins Tor, so dass die beiden Punkte in Battenberg blieben. Ein Unentschieden wäre hier sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen. Viel wichtiger für uns ist jedoch, wie wir uns angesichts der personellen Vorzeichen verkauft haben, und diesbezüglich sind wir sehr zufrieden.

Torschützen: M. Stracke 7 (4), Heß 6, V. Löbel 4, Tönepöhl 4, K. Löbel 2, P. Fingerhut, Neumeier je 1

Am Samstag, 16.03. erwarten wir um 17 Uhr in Mühlhausen den TSV Heiligenrode (8.). Wir würden uns über eine (laut)starke Fankulisse sehr freuen.

Eure Zweite