HSG Großenlüder/Hainzell – HSG Twistetal 30:22 (16:13)

Unser letztes Auswärtsspiel der Saison 2018/2019 durften wir am vergangenen Samstag bei der viertplatzierten HSG Großenlüder/Hainzell bestreiten. Gemeinsam mit der 1. Herrenmannschaft, für die das Anschlussspiel an gleicher Spielstätte auf dem Plan stand, brachen wir bereits um 11.30 Uhr zu unserem Tagesausflug auf. Die Stimmung im Bus war gut und wir waren gewillt, auswärts zu gewinnen und die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Jedoch sah die Realität zu Spielbeginn leider völlig anders aus. Unsere Gastgeber erwischten einen blitzsauberen Start, wohingegen wir überhaupt nicht ins Spiel fanden und gedanklich scheinbar noch im Bus gesessen haben. Der Blick auf die Toranzeige offenbarte nach zehn gespielten Minuten einen 6:0-Rückstand. Wir bekamen in der Abwehr keinen Zugriff auf die gastgebende HSG und im Angriff schafften wir es nicht den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, u.a. zwei verworfene Siebenmeter standen bis dato bereits zu Buche. Nach elf Minuten dann endlich die Erlösung – Sina konnte das erste Tor für uns erzielen und war auch in den Folgeminuten der Motor in unserem Angriff. Nach zwei weiteren Toren von ihr stand es nach 14 Minuten 7:3 und wir fanden langsam aber sicher besser ins Spiel. Ab da konnten wir das Spiel bis zum Seitenwechsel ausgeglichen gestalten, was auch daran lag, dass wir durch eine Umstellung der Abwehr sicherer in der Defensive wurden. Beim Stand von 16:13 wechselten wir dann die Seiten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir direkt die Möglichkeit auf zwei Tore zu verkürzen. Jedoch konnten wir auch den vierten Siebenmeter am heutigen Tag nicht im Tor der gut aufgelegten Hainzeller Torhüter unterbringen, so dass Hainzell im Gegenzug durch Laura Hölzinger wieder auf vier Tore erhöhen konnte. Im Angriff ergab sich ein ähnliches Bild wie zu Beginn von Halbzeit eins, so dass es nach 40 Minuten bereits 20:14 stand. Lediglich Svenja trieb die Mannschaft durch gute Aktionen immer wieder an und verwandelte nun auch unsere Siebenmeter sicher. Dennoch konnte die gastgebende HSG durch die starke, zehnfache Torschützin Miriam Schmitt das Ergebnis bis zur 49. Minute sogar bis auf 26:16 hochschrauben. Phasenweise schafften wir es, gute Torchancen herauszuspielen, jedoch blieb an diesem Tag die Abschlussschwäche unser größtes Problem, was unsere Gegner zu einfachen Toren per Tempogegenstoß zu nutzen wussten. So blieb uns bis zum Schlusspfiff nur noch ein wenig Ergebniskorrektur.

Insgesamt muss man an diesem Tag anerkennen, dass Hainzell absolut verdient gewonnen hat und uns in allen Belangen überlegen war.

Diesen letzten Spielbericht in der Saison 2018/2019 möchte ich an dieser Stelle noch einmal nutzen, um unseren treuen Fans für die unglaubliche Unterstützung in der gesamten Saison 2018/2019 zu danken! Zu Hause in der Hölle des Nordens habt IHR dem Namen oftmals alle Ehre erwiesen – mit Eurer Unterstützung konnten wir in unserem Wohnzimmer auch den Spitzenteams das Leben schwer machen und den ein oder anderen Punkt abnehmen J Vor allem für die vielen jungen Spielerinnen in unserem Team ist es enorm wichtig, von solch einer Kulisse auch in schwierigen Phasen eines Spiels getragen zu werden. Wir hoffen auch am letzten Heimspieltag noch einmal auf Eure lautstarke Unterstützung, sodass wir diese Saison GEMEINSAM positiv gegen die TSG Dittershausen beenden und zusammen einen schönen Saisonabschluss verleben können!

Es spielten: K.Wieck, A. Schmincke; S. Isenberg 7/3, S. Schmidt 4, G. Meier 3, N. Padtberg 2, J. Schröder 2, H. Brida 1, S. Grabarz 1, J. Happe 1, A. Scheele 1, L. Schäfer, M. Voß, L. Zähler