HSG Hainzell/Großenlüder – HSG Twistetal 40:27 (20:11)

Nach dem vergangenen spielfreien Wochenende hieß es in der letzten Woche gute Vorbereitung für das bevorstehende Rückspiel gegen die HSG Großenlüder/ Hainzell zu leisten. Die Spielvorbereitung verlief effektiv, jedoch konnten wir aufgrund einiger privater und krankheitsbedingter Ausfälle den langen Weg nach Großenlüder nur mit einem stark verminderten Kader antreten. Daher freuten wir uns umso mehr, dass wir Unterstützung durch Vera Potthof, Karin Schweizer, Katharina Richter und Sarah- Luisa Röhle bekamen, die sich bereiterklärten den langen Weg mit uns anzutreten und uns zu unterstützen. Leider mussten wir kurzfristig auch auf unseren Trainer Ufuk Kahyar verzichten, da dieser krankheitsbedingt ausfiel. Ein großer Dank an dieser Stelle nochmal an Dennis Winkler & Florian Rohden, die das Coachen übernommen haben.

Das Ziel war klar: unser Bestes geben und für eine Überraschung sorgen. Bis zur 10ten Minute und einem Stand von 6:6 verlief das Spiel ausgeglichen. Zwar mussten wir uns erst auf das hohe Tempo der Gegner einstellen, wodurch wir anfangs einfache Tore kassierten, konnten aber dennoch gut dagegenhalten und durch ein effektives Druckspiel vor allem die Lücken auf unseren Halbpositionen nutzen. Das Tempo blieb stabil, so konnten die Gegner durch schnelle Tore über eine starke zweite Welle dann erstmals eine Führung von 12:7 bis zur 18ten Minute ausbauen. Bis zur Halbzeit konnten sie diese noch weiter ausbauen zu einem Stand von 20:11.

In der Halbzeit konnten wir Luft holen und uns sammeln. Wir wollten dieses Spiel so nicht abschließen und deshalb eine starke zweite Halbzeit zeigen. Die Abwehr wurde umgestellt, um besser gegen den Rückraum der Gegner agieren zu können. In dem Angriff wollten wir uns besser konzentrieren und klare Chancen im eins gegen eins erkämpfen.

In der zweiten Halbzeit konnten wir im Angriff das Besprochene der Halbzeit gut umsetzen und erzielten starke Tore, welche im eins gegen eins erkämpft wurden. Trotz alldem schafften wir es nicht, die Tordifferenz auszugleichen geschweige denn zu verringern. Ganz im Gegenteil: leider konnten die Gegnerinnen weiterhin vor allem durch die zweite Welle und Tempogegenstöße leichte Tore erzielen. So mussten wir uns am Ende mit 40:27 geschlagen geben.

Auch wenn der Punktestand sehr hoch gegen uns ausgefallen ist, haben wir in keiner Phase des Spiels die Köpfe hängen lassen oder den Kampfgeist verloren. Wir haben bis zur 60ten Minute mit vollem Ehrgeiz und als Einheit gekämpft, was eine unserer klaren Stärken ist. Daran gilt es nun anzuknüpfen, um das letzte Spiel der Saison mit hoffentlich wieder vollerem Kader antreten und erfolgreich gestalten zu können. Wir haben da schließlich noch eine Rechnung offen.

Am kommenden Samstag den 21.05. heißt es also nochmal konzentrieren und Kräfte sammeln für unser letztes Saisonspiel gegen die TSV Wollrode. Wir wollen uns in unserer eigenen Halle mit euch zusammen die letzten 2 Punkte holen und die Saison gut abschließen. Wir zählen auf euch, so wie ihr auf uns!

Bis dahin, Eure Damen 1

Torschützen:
Sofie 3/7, Judith 1/5, Hanna 3, Jana 3, Svenja 3/3, Gina 2, Vera 2, Alicia 1, Karin 1