HSG Hofgeismar/ Grebenstein – HSG Twistetal 20:32 (9:16)

Mit dem eindrucksvollen Heimsieg gegen den VFB Viktoria Bettenhausen ist uns endlich wieder bewusstgeworden, was wir auf dem Spielfeld leisten können. Diesen Schwung wollten wir mit in das Auswärtsspiel in Hofgeismar nehmen, allerdings waren wir gewarnt, denn das Hinspiel lief ganz und gar nicht zu unseren Gunsten. Wir fanden über den gesamten Spielverlauf keinen wirklichen Zugriff auf die Truppe von Hazim Prezic und mussten somit, im November letzten Jahres, eine verdiente Heimniederlage einstecken. Für das Rückspiel hatten wir uns logischerweise etwas Anderes vorgenommen. Mit dem frisch getankten Selbstvertrauen kam für uns nichts anderes als ein Auswärtssieg in Frage. Da Michi Köhne nach überstandener Corona-Infektion wieder mitmischen konnte, stand uns fast der komplette Kader zur Verfügung. Weiterhin verzichten müssen wir bekanntlich auf Keeper Manuel Schmidt der längerfristig verletzt ist.

In einer intensiven und konzentrierten Trainingswoche haben wir uns auf dieses so immens wichtige Auswärtsspiel vorbereitet. Angekommen in Hofgeismar wurden wir durch unseren Coach noch einmal super auf die Partie eingestellt. Beim konzentrierten Aufwärmen konnten wir uns den nötigen Schub für den Start der Partie holen und so kam es dann auch, dass wir direkt präsent waren. Wir agierten hellwach in der Deckung und konnten mehrere Ballgewinne verzeichnen, die wir direkt in einfache Tore umgewandelt haben. Auch aus dem Positionsangriff heraus fanden wir sehr gut ins Spiel. Ein ums andere Mal wurde sauber bis zur letzten Möglichkeit gespielt, die dann meist durch unsere sehr treffsicheren Außen abgeschlossen wurden. Allgemein wiederholte sich, was sich gegen Bettenhausen schon abgezeichnet hatte. Es wurde konsequent dahingegangen „wo es weh tut“ und zusätzlich eine super Abschlussquote erzielt. Auch die Abwehr agierte wie eine absolute Einheit und so war es dann nicht verwunderlich, dass wir durch das 4:1 von Joshua Sturm direkt einmal zeigten, dass heute mit uns zu rechnen ist. Kurzzeitig ließen wir die Zügel ein wenig lockerer und mussten so mit ansehen, wie die HSG Hofgeismar/Grebenstein auf 4:5 herankam. Wir konnten jedoch den Schalter umgehend wieder umlegen und die kurzzeitige Schwächephase mit einem 4:0 Lauf beantworten. Ab dem Spielstand von 10:4 spürte dann wohl auch der Coach der Gastgeber, in welch guter Verfassung wir uns heute befanden und bat sein Team zum Team-Time-Out. Wir ließen in Folge jedoch nicht nach und konnten mit 16:9 aus unserer Sicht, in die wohlverdiente Halbzeitpause gehen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wollten wir nichts anbrennen lassen. Wir konnten unseren Vorsprung durch das 21:11 von Jannik Bitter, sogar relativ schnell auf 10 Tore ausbauen. Der zur Halbzeit ins Tor gerückte Phillipp Pohlmann stand Patrick Fingerhut in nichts nach und konnte sich direkt bei den ersten Würfen auszeichnen und uns somit die nötige Sicherheit für die zweite Hälfte geben. Aufhorchen ließ der Gastgeber durch einen kurzzeitigen 3:0 Lauf, doch der wurde mit einem Team Time-Out von Steffen beantwortet, der uns wieder zurück in die Spur bringen konnte. In der Folge waren es dann immer wieder Ballgewinne durch die Bärenstarke Abwehr um Lars Fingerhut und Nils Pohlmann, die uns das Leben einfach machten. Vor allem unser Vorgezogener Luca Meier machte hier wieder einen super Job und konnte sich auch ein ums andere Mal selbst mit sehenswerten Treffern belohnen. Wir spielten das Ding konsequent zu Ende und konnten die SHG somit in eigener Halle mit 32:20 besiegen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir im Kollektiv erneut eine bärenstarke Leistung geboten haben und den Gastgebern aus Hofgeismar an diesem Tag keine Chance ließen. Herauszuheben aus einer starken Mannschaftsleistung wären beispielsweise André Krouhs, der sowohl in Angriff wie in der Abwehr ein solides Spiel bot und die sehr treffsicheren Johannes Happe und Torben Bender, die den Heimtorhütern kein leichtes Spiel bescherten. Das Gute ist, dass wir uns nicht nur ausreichend für die derbe Hinspiel-Pleite revanchieren konnten, sondern nun auch den besseren Direkten Vergleich gegen die SHG Hofgeismar/Grebenstein aufweisen. In welcher Konstellation uns das weiterhelfen könnte, wird sich am nächsten Wochenende entscheiden, wo wir die HSG Fuldatal/Wolfsanger zu unserem Heimspiel begrüßen werden. Dort wird nun entschieden ob wir in der Abstiegs- oder möglicherweise in der Aufstiegsrunde um die Punkte kämpfen werden.

Bender: 9, Pohlmann: 6, Happe: 5/2, Krouhs: 5, Meier: 3, Bitter, Fingerhut L., Köhne und Sturm je 1